Unter dem Titel „In der neuen Arbeitswelt auf Grün schalten” fand am 26. November ein Roundtable mit Epson statt, der sich mit neuen Arbeitsformen, nicht zuletzt durch Covid-19, und dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt hat. Wir ziehen ein Resümee.
Kompakt, nachhaltig und kostengünstig beim Verbrauch sollen die neuen Multifunktionsdrucker von Epson sein. Damit eignen sich die Workforce-Geräte, das neue Workforce-Pro-Modell und der Ecotank-MFP besonders für kleine Büros und für das Homeoffice.
Mit den Signage-Beamern der Serien EB-L250F, EB-750F und EB-800F will Epson raffinierte Projektionen in Ladenlokalen, Museen oder bei Veranstaltungen ermöglichen. Die kompakten Laserprojektoren sind mit serienmäßiger Edge-Blending-Funktion ausgestattet.
Der A3+-Drucker SureColor SC-P700 von Epson und dessen größerer A2+-Bruder SC-P900 wurden für die Erfüllung besonders hoher Ansprüche beim Fotodruck konzipiert. Im „Carbon-Black“-Modus drucken sie ein besonders intensives Schwarz.
Epson setzt voll auf Laser als Lichtquelle: Auf der ISE stellt das Unternehmen mit dem Epson EB-L30000U ein neues Topmodell für den Installationsmarkt vor und mit dem EB-1485Fi einen lichtstarken Ultrakurzdistanzprojektor für Meeting-Räume oder Klassenzimmer.
Neben der Entwicklung des Internets kommt Jörn von Ahlen, Marketingleiter bei Epson, vor allem die Entwicklung des Tintendrucks in den Sinn, wenn es um wichtige IT-Innovationen der letzten 25 Jahre geht. Für die Zukunft hofft er auf mehr Nachhaltigkeit.
Papier und Drucker gehören in den Büroalltag eines jeden Unternehmens. Durch derzeitige Umweltdebatten spielen jedoch Zukunftsthemen wie Recycling und das papierlose Büro eine immer größere Rolle. Wie Unternehmen ihren Arbeitsalltag umweltfreundlicher gestalten können und welche Möglichkeiten es bereits auf dem Markt gibt, hören Sie im IT-BUSINESS Podcast.
Mit den 4-in-1-Druckern der Workforce-WF28XX-Serie wendet sich Epson vor allem an Heimanwender und kleine Unternehmen. Die kompakten Tintendrucker sollen mit vier Einzelpatronen günstige Druckkosten ermöglichen. Zudem bieten sie einen automatischen Duplexdruck und ein WLAN-Modul.
Beim ISE-Auftritt von Epson standen neue Laserprojektoren im Zentrum. Neben einem neuen High-End-Installationsprojektor mit 30.000 Lumen zeigte das Unternehmen eine neue Serie kompakter 3LCD-Laserprojektoren mit Wechselobjektiven. Eine weitere Neuheit ist der vielseitig einsetzbare Digital-Signage-Projektor EB-U50.
Umkämpfte Märkte verursachen verschärften Wettbewerb und erhöhen den Kostendruck. Vor allem Industrieunternehmen mit hohem Energieverbrauch spüren dies. Gefragt ist also ein wirksames Energiemanagement, denn so können sie sich Kosten- und Wettbewerbsvorteile verschaffen.