Aluminium Aluminium-Feinguss für Kühlkörper

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Feinguss Blank hat eine wirtschaftliche Herstellung von Leuchtenkörpern aus Aluminiumfeinguss für Megayachten realisiert.

Firmen zum Thema

Leuchtenkörper aus Aluminiumfeinguss (Bild: Feinguss Blank)
Leuchtenkörper aus Aluminiumfeinguss (Bild: Feinguss Blank)

Die Kühlrippengestaltung wurde guss- und designgerecht entwickelt. Viel Feinguss Know-how erforderte die Gießparametereinstellungen des innen massiven und außen mit Kühlrippen designten Feingussteils. Unterschiedliche Volumenbereiche des Gussteils unterliegen hohen Anforderungen und verlangen viel Fachwissen und Erfahrung. Das Verfahren im Aluminiumfeinguss lässt eine Sonderbehandlung der Schmelze zu. BLANK vergießt Aluminium entweder statisch mit einer leichten Unterdruckunterstützung oder auf einer Niederdruckgießanlage. Im Fall des Leuchtenkörpers war die Wahl auf das Niederdruckverfahren gefallen, weil die Schmelze dabei kontrolliert in die Gießform gedrückt werden kann. (qui)

(ID:31094440)