Schwingungstilger

Aktive und passive Tilger zur Schwingungsreduktion

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die vier Komponenten eines aktiven Schwingungssystems

Vier Komponenten bilden die Basis eines aktiven Schwingungssystems: Aktor zur Krafterzeugung, elektronisches Steuergerät, Leistungsverstärker und Beschleunigungssensor. ContiTech besitzt ein entscheidendes Patent für einen elektromagnetischen Aktor. Speziell das Aktordesign und die Funktionsentwicklung der aktiven Systeme sind Kernkompetenz von ContiTech Vibration Control. Für die Entwicklung von Steuergerät und Sensoren kann auf die Kompetenz des Continental- Konzerns zurückgegriffen werden. Beim aktiven Tilgersystem wird der Aktor mittels elektrischer Energie in Schwingung versetzt. Diese wird beispielsweise in die Karosserie eines Pkw eingeleitet.

Dort kann sie als Gegenschwingung unter gewissen physikalischen Voraussetzungen den Körperschall des Motors tilgen. Dafür werden die über das Lager auf die Karosserie übertragenen Schwingungen mittels Sensor gemessen und einem elektronischen Steuergerät zugeführt. Dieses muss gemeinsam mit dem Verstärker das Sensorsignal so modifizieren, dass der Aktor eine Schwingung generiert, welche die gleiche Amplitude hat, aber um 180 Grad phasenverschoben ist. Zur Sicherung einer ausreichenden Kompensationswirkung muss die Gegenschwingung im gesamten Arbeitsbereich mit einer Genauigkeit von ± 5 Grad in der Phase und ± 0,5 dB in der Amplitude erzeugt werden.

Aktive Tilgersysteme an Automobilen erprobt

„Gemeinsam mit Automobilherstellern wurden Serienfahrzeuge mit aktiven Tilgersystemen ausgerüstet und erprobt“, berichtet Karkosch. „Unter allen Fahrbedingungen konnten Komfortverbesserungen erzielt werden.“ Vibrationen am Lenkrad und an der Sitzschiene sowie der Geräuschpegel im Innenraum wurden deutlich reduziert. Das Konzept ist problemlos auch in Industriefahrzeugen anwendbar.

Tilger – ob aktiv oder passiv – sind also immer eine maßgeschneiderte Anfertigung für die individuelle Problemlösung. Ein perfekt ausgelegter Tilger reduziert nicht nur Schwingungen, sondern lässt sich auch nachträglich in ein bestehendes System integrieren – für mehr Komfort, Bedienerfreundlichkeit und die sichere Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. (qui)

*

(ID:30068810)