E-CAD Zugriffsrechte einfach definieren

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Das Add On Benutzerverwaltung für die E-CAD-Software WS-CAD Suite bietet zahlreiche Funktionen zur Verwaltung von Rechten in Bezug auf die Arbeit mit Projekten, Symbolen oder auch Vorlagen. Damit wird das gemeinsame Nutzen durch mehrere Personen geregelt.

Anbieter zum Thema

(Bild: WSCAD)

WS-CAD bietet für seine E-CAD-Software das Add on Benutzerverwaltung, mit dem das gemeinsame Nutzen der E-CAD-Software durch mehrere Personen geordnet wird. Es definiert und regelt die Zugriffsrechte und Bearbeitungsmöglichkeiten der Anwender. Gleichzeitig unterstützt das Add on bei Organisations- und Standardisierungsprozessen innerhalb des Unternehmens.

Klar definierte Benutzerrechte

Die Benutzerrechte unterscheiden zwischen Einstellungen wie zum Beispiel Administrator und Anwender. Während der Administrator grundsätzlich alle Berechtigungen besitzt, kann für jeden weiteren User individuell festgelegt werden, welche Aufgaben wahrgenommen werden dürfen.

So kann zum Beispiel definiert werden, wer im Unternehmen für die Erstellung von Symbolen, Artikeldaten, Makros oder auch Formularen zuständig ist. Alle Anwender greifen auf diese Basis zurück und können sich ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren. Die mehrfache Erstellung und Pflege von Daten wird so verhindert und ein einheitliches Erscheinungsbild ist sichergestellt, da alle Abteilungen und Anwender auf denselben Datenstamm zugreifen.

Individuell oder gemeinsam, organisiert in Gruppen

Für jede Gruppe können individuell Berechtigungen definiert werden. Zum Beispiel Projekte planen, ändern und weitergeben. Oder nur die Pläne anschauen und drucken. Da meist mehrere Benutzer identische Berechtigungen benötigen, werden diese in Gruppen zusammengefasst. Soll nur ein einziger Benutzer über spezielle Rechte verfügen, so muss für diesen eine eigene Gruppe erstellt werden. Somit lassen sich auch einzelne Anwender über eine Gruppe individuell beeinflussen.

Mittels der Gruppendefinition, lassen sich verschiedenen Benutzer zusammenfassen und mit vorher definierten Rechten versehen. Alle Mitglieder dieser Gruppe haben dann automatisch die gleichen Berechtigungen. Die Bezeichnung der Gruppen kann individuell erfolgen und sorgt für Transparenz. (mz)

WS-CAD auf der SPS IPC Drives 2014: Halle 6, Stand 328

(ID:43009644)