Windkraftanlagen

Windkraft - etwas anders betrachtet

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Wie hoch kann nun der Anteil der erneuerbaren Energie steigen?

Da die Standorte für Windkraftanlagen begrenzt sind, werden wir kaum über die Anzahl 20.000 bestenfalls 25.000 Einheiten kommen, auch wenn wir an Offshore-Anlagen, d.h. im Küstenbereich aufgestellte Windkraftanlagen, denken.

Wenn wir im Bundesdurchschnitt den Anteil der Windenergie von elf Prozent auf ca. 30% erhöhen, wird die installierte Jahresnennleistung auf 60.000 MW erhöht, und die Nennleistung muss zwangsläufig pro Anlage auf ca. 3,5 MW steigen. Das hat zur Folge, dass die Windkraftanlagen immer größer werden und der Anteil der Asynchongeneratoren zu Gunsten der permanent erregten Synchrongeneratoren fallen wird. Die großen Anlagen werden an Bedeutung zunehmen und somit die Wirtschaftlichkeit der Windenergie steigern. Als Beispiel kann hier der Multibrid 5000, eine 5 MW-Anlage, die bereits in Bremerhaven von Aerodyn aufgestellt ist, genannt werden.

Sowohl die VAC, als auch NEOREM in Finnland sind bestens auf die Herausforderungen bei der Fertigung von Magneten und Magnetsystemen für diese Applikation vorbereitet. Wir bauen hier auf eine Zukunft, die in Europa, Asien und USA bereits begonnen hat.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:319030)