Anbieter zum Thema
Windkraftanlage läuft seit 11 Jahren ohne Ausfall
Die Betriebsdauer dieser Anlage wird mit 20 Jahren angesetzt, wobei der Betreiber in den bisherigen elf Jahren bislang keinen Ausfall zu beklagen hatte. Vergleicht man dies mit den in der weiteren Umgebung stehenden Anlagen, so gibt es wohl auch einige Asynchron-generatoren, bei denen das Getriebe beschädigt wurde und somit ein Stillstand nicht zu vermeiden war. Ich habe mich des Öfteren gefragt, warum einige Anlagen tatsächlich still stehen, und es scheint wohl auf solche Probleme zurückzuführen zu sein.
Auf die Frage, wieviel kWh pro Jahr diese Anlage erzeugt, konnte mir der Betreiber keine genaue Aussage machen. Mit Sicherheit, sagte er mir, sei diese Anlage bereits abgezahlt. Sie werfe jetzt Geld ab, man werde dabei nicht reich, aber man lege auch nicht drauf - es rechne sich. Auf der Fahrt in Richtung Fuchskaute sah ich noch weitere große Anlagen, wie z.B. die MD70/77 der Firma Fuhrländer.
Im Internet recherchiert
„Das praxiserprobte Konzept der FL MD 70/77 mit Einzelblatt-Verstellung und doppelt gespeistem, drehzahlvariablem Asynchrongenerator steht mit seinem großen Rotor an der Seite der 2 MW-Klasse. Rotoren mit 70 und 77 m Durchmesser und unterschiedliche Turmhöhen bis über 100 m ermöglichen eine optimale Anpassung an den jeweiligen Standort. Robuster Maschinenbau in Kombination mit modernster Steuerungstechnik, hochwertigen Komponenten und erfahrenes Engineering setzen in dieser Klasse Maßstäbe in Sachen Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit.
Daher begeistern sich immer mehr Investoren aus aller Welt für die FL MD 70/77, die Fuhrländer bereits mehrfach bis nach Japan verkauft hat, auch in einer 60-Hz-Version“. Mit ihrer installierten Leistung von 2,5 Megawatt hat der Prototyp der Fuhrländer FL 2500 auf dem 160 m hohen Fachwerkturm im ersten Betriebsjahr gut sechs Millionen kWh sauberen Windstrom erzeugt - trotz umfangreicher Messungen und zahlreicher Tests in den ersten Monaten. Diese Energiemenge entspricht dem Jahresverbrauch von 1.500 Haushalten in Deutschland.
Da in Spitzenmonaten bis zu einer Million kWh erreicht wurden, ist im laufenden Betrieb mit noch höheren Jahreserträgen zu rechnen. Die weltweit beachtete Multimegawatt-Anlage mit ihrem innovativen Konzept findet bei Planern, Kunden, Versicherern und Banker großen Anklang. Denn in der FL 2500 stecken eine Menge bahnbrechender Ideen der W2E-Entwickler. Mehrere Europäische Patente wurden angemeldet. Das A-Design-Assessment des Germanischen Lloyds wurde bereits im Dezember 2006 abgeschlossen. (Weiterlesen auf den folgenden Seiten)
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:319030)