Lager

Wartungsfrei und hoch belastbar – Großgelenklager für Mega-Schiff Pieter Schelte

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Elges-Großgelenklager in X-life-Qualität – Arbeitsschiff „Pieter Schelte“

Das Schiff Pieter Schelte des Offshore-Unternehmen Allseas ist das größte Arbeitsschiff der Welt. Neben der Installation von Ölbohrplattformen und dem Verlegen von Pipelines ist es mit seinem „Topsides Lift System“ (TLS) und dessen Hubkapazität von bis zu 48.000 t in der Lage, selbst die schwersten Aufbauten von Bohrinseln sowie mit seinem „Jacket Lift System“ (JLS) mit einer Hubkapazität von bis zu 25.000 t deren Stahlunterkonstruktion in einem Stück zu installieren bzw. deinstallieren.

Schaeffler liefert wartungsfreie Großgelenklager mit Elgoglide-Gleitschicht für die Hebel des TLS an Allseas sowie für die Hydraulikzylinder des TLS an Bosch Rexroth.

Sobald sich das Schiff an einer im Meeresgrund fest verankerten Bohrinsel bewegt, müssen die enormen Lasten, die durch die Meeresbewegung auf das Schiff wirken, ausgeglichen werden. Die Hebel des TLS lassen diese Wellenbewegungen zu. Die Hydraulikzylinder des TLS sorgen wiederum für das sichere An- und Abheben des Plattformoberteils ohne Beschädigungen. Sowohl für den Lastenausgleich als auch um die Bewegung der Hydraulikzylinder zu ermöglichen, müssen die Lager höchst tragfähig sein.

Lager von Lloyd’s Register zertifiziert

Die Gelenklager in X-life-Qualität sind mit dem extrem beständigen und wartungsfreien Elgoglide-Werkstoff ausgestattet. Der Offshore-Einsatz der Lager erfordert höchste Korrosionsbeständigkeit, eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit des Gleitmaterials, sowie absolute Wartungsfreiheit über eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren. Um die Sicherheitsbestimmungen der Marineindustrie zu erfüllen, wurden die Lager von Lloyd’s Register zertifiziert.

Im Zuge der Einführung von X-life für Elges-Großgelenklager wurde die Verschraubung des axial geteilten Außenrings optimiert. Durch eine spezielle Behandlung des Gewebes vor dem Härteverfahren wird zudem eine verbesserte Haftung des Gewebes sowie eine optimierte Feuchtigkeitsbeständigkeit erzielt. Insgesamt ergeben sich durch die X-life-Optimierung eine um 15% gesteigerte Tragzahl sowie eine um 15% längere Lebens- und Gebrauchsdauer. Somit steigt auch der Nutzen für den Kunden: er profitiert von Downsizing-Möglichkeiten bzw. einer höheren Leistungsdichte, verlängerten Wartungsintervallen sowie von einer gesteigerten Gesamtwirtschaftlichkeit (TCO). (jup)

(ID:43183657)