Antriebssysteme Voith-Chef Dr. Hubert Lienhard wird 60 Jahre alt
Dr. Hubert Lienhard, Vorsitzender der Geschäftsführung der Voith GmbH, feierte am 12. Januar 2011 seinen 60. Geburtstag. Er löste im April 2008 Dr. Hermut Kormann auf diesem Posten ab.
Anbieter zum Thema

Dr. Hubert Lienhard wurde 1951 in Triberg im Schwarzwald geboren und studierte bis 1977 Chemie an der Technischen Universität in Karlsruhe. Nach der Promotion 1980 begann im darauf folgenden Jahr seinen beruflichen Werdegang im Anlagen- und Maschinenbau bei der Lurgi GmbH.
Für Lurgi war er mehrere Jahre sowohl in den USA als auch in Schottland tätig. 1989 wechselte er zur ABB Kraftwerke AG nach Mannheim. Dort war er zunächst Leiter des Gasturbinen-Geschäftes, kam 1993 in den Vorstand. 1994 wurde Dr. Lienhard in den Vorstand der ABB AG Deutschland berufen und wurde zwei Jahre später zudem Mitglied des Board of Management der Kraftwerkssparte der ABB Ltd. Zürich. In dieser Zeit leitete er den weltweiten Geschäftsbereich Dampfkraftwerke des ABB Konzerns.
Im Jahr 2001 wechselte Dr. Hubert Lienhard als neues Vorstandsmitglied zu Voith. Ein Jahr später wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung der heutigen Voith Hydro GmbH & Co. KG. Dr. Hubert Lienhard löste im April 2008 Dr. Hermut Kormann als Vorsitzenden der Geschäftsführung der Voith GmbH (damalige Voith AG) ab.
Neben seiner Funktion bei Voith nimmt Dr. Lienhard Aufsichtsratsmandate bei SGL Carbon in Wiesbaden und bei Sulzer in Winterthur wahr. Darüber hinaus ist er Indien-Beauftragter des Asien-Pazifik-Ausschusses des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und Mitglied der Deutsch-Indischen Beratergruppe. (mi)
(ID:25215950)