Anbieter zum Thema
Europas Energiezukunft am Scheidepunkt
Für Europas führenden Fachverband in der Windenergiebranche mit 500 Mitgliedsunternehmen sprach WindEurope-CEO Giles Dickson: „Die Industrie versammelt sich diese Woche zum WindEurope Summit in Hamburg an einem Scheidepunkt für Europas Energiezukunft. Wir haben ein großartiges Konferenzprogramm mit mehr als 300 Vortragenden in 50 Sessions. Die Teilnehmer werden inspirierende Referenten aus der Industrie und darüber hinaus hören. Und sie werden unübertroffene Geschäfts- und Networking-Möglichkeiten haben“, so Dickson. „Ob es sich um Technologie oder Marktentwicklungen, Politik, Finanzen, Kosten, Akzeptanz, Repowering, Lagerung, Digitalisierung, Elektrifizierung von Verkehr und Heizung, Unternehmens-Stromliefervereinbarungen oder die Auswirkungen des Brexit handelt – der WindEurope Summit 2016 deckt es ab.“
Maroš Šefčovič, Vizepräsident der EU-Kommission und als Kommissar verantwortlich für die Energie-Union, betonte: „Wir sind uns hier heute alle einig, dass die Energiewende neue Geschäftsmodelle schafft. Die Energiewende bedeutet auch eine ökonomische Wende, den Übergang zu einer neuen Wirtschaft.“ Mit Blick auf die beim UN-Klimagipfel in Paris vereinbarten Ziele sagte Šefčovič: „Wir wollen den Erfolg der Erneuerbaren beschleunigen. Die Windenergie spielt eine entscheidende Rolle.“ Bis 2030 sollen in der EU mindestens 50 Prozent des Stroms und 27 Prozent des gesamten Energiebedarfs von Erneuerbaren gedeckt werden. Dazu Šefčovič: „Eins ist klar, es gibt keinen Weg zurück.“
WindEnergy Hamburg und Husum Wind
Die WindEnergy Hamburg findet vom 27. bis 30. September 2016 auf dem Gelände der Hamburg Messe statt. Die Weltleitmesse für die Onshore- und Offshore-Windbranche bildet den internationalen Markt mit der gesamten Wertschöpfungskette ab. Sie ist der Treffpunkt für Entscheider der Energiewirtschaft aus aller Welt. Die HUSUM Wind wird vom 12. bis 15. September 2017 im Windpionierland Schleswig-Holstein an der deutschen Nordseeküste ausgerichtet. Die Messe legt ihren Schwerpunkt auf den deutschsprachigen Markt. Sie steht als traditionsreicher Treffpunkt für einen intensiven Austausch der Branche und für praxisorientierten Mehrwert. (jv)
(ID:44290805)