Anbieter zum Thema
Not-Halt-Taster Inca und Smile
Inca ist ein Not-Halt-Taster für den Einbau in Schaltschränke und Bedienfelder. Sein Anschluss erfolgt über abnehmbare Anschlussklemmen. Funktion und Optik des Tasters sind dieselben wie beim Not-Halt-Taster Smile (Bild 4 Mitte). Sowohl Inca als auch Smile sind mit einer LED ausgestattet, die den aktuellen Zustand des Tasters anzeigt. Leuchtet die LED grün, ist der Not-Halt-Taster nicht aktiviert. Ein rotes Licht weist dahingegen darauf hin, dass der Taster betätigt wurde. Blinkt die LED rot/grün, wurde einer der vorgeschalteten Not-Halt-Taster aktiviert. So lässt sich schnell feststellen, welcher Not-Halt-Taster aktiviert wurde.
Genau wie Smile ist auch Inca in zwei verschiedenen Varianten erhältlich: für dynamische und für statische Schaltkreise. Inca 1 Tina wird mithilfe einer Sicherheits-SPS Pluto oder eines Sicherheitsmoduls Vital an dynamische Sicherheitsschaltkreise angeschlossen und verfügt zusätzlich über einen elektronischen Info-Ausgang. Inca 1 ist stattdessen mit Kontakten versehen, die den Anschluss an statische Sicherheitsschaltkreise mit Sicherheitsrelais ermöglichen. Während beide Inca-Varianten Schutzart IP 65 entsprechen, erreicht ein Sicherheitsschaltkreis mit Inca 1 Tina selbst dann den Performance Level e, wenn mehrere Not-Halt-Taster in Reihe geschaltet sind. Der Einbaudurchmesser von Inca beträgt 22,5 mm und die abnehmbaren Anschlussklemmen haben leicht zugängliche Messpunkte. Da Inca außer in Rot auch in Schwarz erhältlich ist, kann man den Taster auch für Maschinenstopp einsetzen.
Zufriedener Anwender
Der bei ESEM für die Elektrokonstruktion zuständige Günter Staib (52) (Bild 1 rechts) schätzt vor allem die leichte Ausrichtung und die dynamischen Ausgangssignale der 9 in Reihe geschalteten Türüberwachungssensoren Eden. Zum Anschluss an die Sicherheits-SPS Pluto benötigt man nämlich nur 1 Eingang, im Gegensatz zu 18 Eingängen bei anderen Lösungen. Außerdem erkennt man, welche Tür geöffnet wurde. Auch die Not-Halt-Taster Smile Tina und Inca Tina lassen sich in Serie schalten, und die farbige LED zeigt an, ob der Taster betätigt wurde. Die LED blinkt, falls die Verdrahtung unterbrochen wurde, und erleichtert somit die Montage. Auch die Verdrahtung wird deutlich einfacher und weniger zeitaufwändig.
Der Automatisierer lobt auch die leichte Programmierbarkeit von Pluto mit der kostenlosen Software Pluto Manager sowie das durchgängige Erreichen des höchsten Performance Levels. Mit Service, Beratung und Preis/Leistungs-Verhältnis ist er überaus zufrieden und möchte in Zukunft bei Laser-Anwendungen die Zweihandsteuerung Safeball einsetzen. (ud)
* Andreas Strangfeld ist Marketingleiter bei ABB Jokab Safety, Spaichingen.
*
(ID:28307980)