Anbieter zum Thema
Die Türen werden von neun in Reihe geschalteten Türüberwachungssensoren Eden überwacht. Diese sind ebenso wie die Not-Halt-Taster Inca 1 Tina und Smile 11EA Tina an Pluto angeschlossen, die genauen Aufschluss über den Zustand jeder einzelnen Tür gibt. Für den Taktbetrieb nutzt die Maschine einen steuernden Lichtvorhang Focus mit einer Schutzfeldhöhe von 450 mm und einer Auflösung von 14 mm.
Türüberwachungssensor Eden
An jeder Wartungstür ist ein berührungsloses Sicherheits-Sensorpaar Eden (Bild 3) angebracht. Es besteht aus dem aktiven, elektrisch verdrahteten Teil Adam und dem passiven, als Betätiger wirkenden Teil Eva. Ein kodiertes Signal wird vom Steuergerät Vital oder von der Sicherheits-SPS Pluto über Adam an Eva übertragen, die das Signal verändert und wieder zurücksendet. Der Sensor ist nur bei geschlossener Tür aktiviert, wenn sich Adam und Eva gegenüber stehen. Dabei gewährleistet die große Toleranz für Abstand und Versatz zwischen Adam und Eva und die als Justierhilfe dienende Blinkfrequenz der LED eine völlig unproblematische Montage. Der Sensor hat einen Schaltabstand von 0 bis 15 mm sowie eine 360°-Betätigung und arbeitet wartungs- und verschleißfrei.
Das spezielle dynamische Ein- und Ausgangssignal erlaubt es, bis zu 49 berührungslose Sensoren mit einem Sicherheitsmodul Vital oder bis zu 390 Sensoren mit einer Sicherheits-SPS Pluto einkanalig zu überwachen. Dabei bleibt der höchste Performance Level PL e gewahrt, und ein Informationssignal gibt Aufschluss über den Zustand jeder einzelnen Tür.
Unfallschutz-Lichtvorhang Focus
Die Lichtvorhänge Focus (Bild 4, rechts) haben einen Querschnitt von nur 35 mm x 45 mm und eine Auflösung von 14 mm bzw. 35 mm. Die senkrecht angeordneten Vorhänge lösen beim Eindringen in den Gefahrenbereich einen Abschaltbefehl aus.
Die vom TÜV nach der Sicherheitsnorm EN/IEC 61496-1/2 zertifizierten Geräte vom Typ 4 lassen sich leicht konfigurieren und installieren. Eingänge zum teilweisen oder vollständigen Muten der Lichtstrahlen sind vorhanden. Zu den besonderen Merkmalen zählen Überwachung der Muting-Leuchte, optionales Floating oder Fixed Blanking, Pre-Reset-Funktion, manuelle, überwachte oder automatische Rückstellung, 2 überwachte PNP Sicherheits-Ausgänge mit Querschluss-Überwachung (OSSD) und M12 Anschlüsse. LEDs sorgen für einfache Ausrichtung und Anzeige von Verschmutzung, Betriebsspannung (24 VDC ±20 %) und Ausgangszustand. Die Schutzfeldhöhen betragen 150 bis 2400 mm, bei einer Auflösung von 14 mm, 35 mm oder 300/400/500 mm und Reichweiten von jeweils 6 m, 15 m oder 25/50 m.
(ID:28307980)