Stromverteilung Stromverteilungssystem schützt, schaltet und überwacht
Mit der Power-D-Box bietet E-T-A Elektrotechnische Apparate eine flexible Systemlösung in der Hoch-, Mittel- und Fein-Stromverteilung.
Anbieter zum Thema

Stromverteilungskonzepte lassen sich im Wesentlichen auf folgende Basisideen zurückführen: pro Last eine Absicherung und mehrere Lasten auf eine Absicherung zusammengeführt. Diese Tatsache fordert flexible Stromverteilungskonzepte, die im industriellen Umfeld einen strukturellen Beitrag zu den Aufgabenfeldern Schützen, Schalten und Überwachen leisten.
Mit der Power-D-Box Familie bietet die E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH aus Altdorf eine Baureihe für Stromverteilungssysteme mit kostengünstiger und montagefreundlicher Anschlusstechnik, Servicefreundlichkeit und hoher Verfügbarkeit. Aufgrund der Variantenvielfalt lassen sich die Systeme in Applikationen der Automation, der Transportation und der Telekommunikation einsetzen.
Eine Last pro Absicherung erfordert abgestufte Stromverteilung
Ist pro Last eine Absicherung vorhanden, so erfordert dies eine sehr fein abgestufte Stromverteilung. Es lässt sich auf diese Art ein selektives Absicherungskonzept aufbauen, d.h. falls in einem Lastpfad ein Fehler auftritt, löst lediglich dieser Schutzschalter aus, alle anderen unter Spannung stehenden Lasten arbeiten im „operation Mode“. Das Wartungspersonal kann so Fehler einfacher lokalisieren und auch erkennen, in welchem Lastpfad der Fehler aufgetreten ist. Dadurch reduzieren sich die Ausfallzeiten deutlich. Gerade Power-D-Box Systeme mit einem hohen Modularitätsgrad sind dafür geeignet.
Die Basis für die Produktvarianten sind industriell gefertigte Standardstromverteilermodule. Diese Geräte lassen sich dann technisch individuell und kundenspezifisch kombinieren. Durch die industrielle Fertigung der Module ist es auch möglich, ein internationales Prüfzeichen nach UL 60950/1801 standardmäßig ohne signifikante Mehrkosten mit anzubieten – häufig für einen weltweiten Einsatz ein wichtiges Argument. Zudem sorgen diese Fertigungstechniken auch für eine marktgerechte Kostenstruktur. Für die Absicherung sind dabei trotz einer Bauhöhe von nur 88 mm (2HE) unter Spannung steckbare, temperaturunabhängige Schutzschalter von 0,05 A bis maximal 30 A mit feinster Abstufung sowie Summenströme bis 150 A einsetzbar.
Mehrere Lasten pro Absicherungselement mit High Power-D-Box
Wenn es nun darum geht, mehrere Lasten auf einen Schutzschalter zusammenzuführen, sind High Power-D-Box Lösungen die richtigen Lösung für die Absicherungskonzepte. Diese werden bezüglich der Nennstromstärke jeglichen Ansprüchen gerecht. Sie bieten eine universell einsetzbare Stromverteilerlösung für den Hochstrombereich mit Einzelströmen bis maximal 125 A und Summenströmen bis 600 A. Die Schutzschalter sind unter Spannung ziehbar und haben eine temperaturunabhängige Auslösecharakteristik. Auch hier ist die Basis ein industriell gefertigtes Stromverteilermodul mit UL Abnahme.
Das System erlaubt einen effizienten Einsatz sowohl für Front- als auch für Rear-Access, das Kabelmanagement lässt sich je nach Applikationsanforderungen sehr individuell anpassen. Bei dieser Art der Absicherung müssen deutlich weniger Schutzelemente eingesetzt werden, da ein Schutzschalter mehrere Lasten absichern kann. Wie viele das im Einzelfall sind, ist applikationsabhängig, bzw. hängt sehr stark von den Anforderungen des Betreibers ab. Durch diese Individualisierung ist auch das Kabelmanagement im Praxisfall unproblematisch. Schließlich kann eine Lösung immer nur so gut sein wie sein Kabelmanagement.
Die angebotene Anschlusstechnik beeinflusst dabei das Kabelmanagement entscheidend. Möglich sind hier steckbare Verbindungen, die mit vorkonfektionierten Kabeln angeschlossen werden oder die Käfigzugfedertechnik, bei der die abisolierten Kabelenden ohne jegliches Spezialwerkzeug angeschlossen werden können.
Die Compact Power-D-Box Lösung kann schließlich sowohl die Anforderungen an Fein-, Mittel-, als auch an Hochstromverteilung erfüllen. Durch diese Modellreihe mit nur einer Höheneinheit kombiniert der Betreiber maximale Stromverteilung und uneingeschränkte Funktionalität mit minimalem Platzbedarf.
(ID:35109780)