:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1786000/1786038/original.jpg)
Controller Standard- und Safety Controller in einem
Zwei unabhängig voneinander arbeitende leistungsstarke 32-Bit-SPSen besitzt der neue Controller aus der Baureihe Ecomat von IFM Electronic. Eine davon wird als Safety-Steuerung (SIL2 / PL d) mit CANopen-Safety-Unterstützung zertifiziert. Zusätzlich verfügen die schnellen Triple-Core-Controller über einen 6 MByte großen Applikationsspeicher.
Firmen zum Thema

Moderne Fahrzeuge und mobile Arbeitsmaschinen benötigen eine leistungsstarke Steuerungselektronik, um die hohe Anzahl von Ein- und Ausgangssignalen zu verarbeiten. Dafür wurde laut IFM der neue Ecomat Controller der 3. Generation entwickelt. Beide Steuerungen besitzen skalierbare E/A-Zuordnungen für Standard- und Sicherheitsapplikationen. Auch können Safe- und Non-Safe-Controller miteinander kommunizieren.
Konfigurierbare Ein- und Ausgänge
Neben den diagnosefähigen, multifunktionalen Ein- und Ausgängen ist das Gerät mit zwei Ethernet-Ports und vier CAN-Schnittstellen ausgerüstet. Die CAN-Schnittstellen unterstützen alle wichtigen Bus-Protokolle (CANopen, CANopen Safety und J1939) und den transparenten und vorverarbeitenden Datenaustausch.
Die Codesys-Programmierung (Version 3.5) erlaubt eine einfache Integration der Steuerungsfunktionen in das Applikationsprogramm. Alle Ein- und Ausgänge sind bei Bedarf auch als sichere Kanäle konfigurierbar. Des Weiteren befindet sich auf dem kompakten Metallgehäuse noch der mobiltaugliche und codierte Zentralstecker, so IFM. (jv)
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1363700/1363764/original.jpg)
Studie zu Predictive Maintenance
(ID:45242589)