Gewindetrieb Spindelhubgetriebe rostfrei aus Edelstahl

Redakteur: Stefanie Michel

Für einige produktionstechnischen Abläufe sind Komponenten aus Edelstahl erforderlich. Mit seinen neuen Spindelhubgetrieben der Baureihe BLIX bietet jetzt Neff Gewindetriebe nun kompakte Gehäuse aus rostfreiem Stahl mit Direktanbau von Motor oder Getriebe.

Anbieter zum Thema

Neben dem klassischen Hubgetriebe aus Aluminium bietet Neff Gewindetriebe jetzt eine neue Baureihe von derzeit drei Baugrößen in vollständig rostfreier Ausführung an. Das zum Patent angemeldete Gehäuse besteht aus zwei lasergeschnittenen und gekanteten U-Profilen, die je nach Anforderung dicht zusammengeklebt oder verschweißt werden. Der Schneckenradsatz und die Lagerung sind gleich wie bei den herkömmlichen Baureihen der Serie M aus Aluminium.

Die Befestigung der BLIX Spindelhubgetriebe erfolgt über Laschen mit Langlöchern, die an der Grundfläche der Getriebe vorgesehen sind und ein einfaches Befestigen von oben und unten ermöglichen. Dabei sind die Abstände auf die gängigen Nutabstände der Profilsysteme abgestimmt. Die Funktion aller BLIX-Getriebe ist lageunabhängig und eine Lebensdauerschmierung sorgt für zuverlässigen Einsatz. Auf Wunsch können die Laschen auch an einer anderen Fläche angebracht werden und mit kundenspezifischen Bohrungen versehen werden.

Für den Anbau von Motor und Getriebe ist der Direktanbau vorgesehen, so dass auf kostenaufwendige Motorglocken oder Anbauträger verzichtet werden kann. Die Baureihe BLIX aus rostfreiem Stahl ist nicht teurer als die Standardbaureihen der Serie M aus Aluminium. Auch das komplette Zubehörprogramm, das für alle anderen Spindelhubgetriebe des Herstellers zur Verfügung steht, ist bei der neuen Baureihe einsetzbar.

Motek 2009: Halle 3, Stand 3131

(ID:313565)