Energieeffizienz Software-Tool zur Berechnung von Energieeinsparungen bei Elektromotoren
Das Tool BE$T ermöglicht es Benutzern, die Energieeinsparungen und Betriebskosten von Elektromotoren zu berechnen und mögliche Einsparungen durch effizientere Motoren und drehzahlvariable Antriebe zu ermitteln.
Anbieter zum Thema
Baldor stellt mit „BE$T“ ein Software-Tool zur Berechnung der Energieeffizienz von Elektromotoren und drehzahlvariablen Antrieben zur Verfügung, das kostenlos von Baldors Website heruntergeladen werden kann. Die Software analysiert die Wirtschaftlichkeit und den jährlichen Stromverbrauch vorhandener Motoren des Anwenders und berechnet die Kosteneinsparungen, die durch das Ersetzen dieser Motoren durch Modelle mit einer entsprechend höheren Effizienz realisiert werden können. Dank integrierter Daten zur Motorleistung und den Preisen schlägt die Software die optimalen Austauschmotoren vor und schätzt die Amortisierungszeit.
Der erforderlichen Energiemenge steht Energiemenge eines IE2- oder IE3-Motors gegenüber
BE$T eignet sich besonders für Elektroingenieure und Wartungstechniker, die eine umfangreiche, standortweite Motormanagement-Strategie umsetzen möchten; es kann aber auch nur für den Vergleich der Kosten für eine Neuwicklung vorhandener Motoren mit den Kosten für einen Austauschmotor eingesetzt werden.
Baldors Software lässt sich auf jedem Standard-PC ausgeführen. Die Daten können entweder über die Tastatur eingegeben oder aus einer Microsoft Excel-Datei importiert werden. Beide Methoden nutzen Dropdown-Menüs und bieten eine umfangreiche, integrierte Onlinehilfe. In nur einem Fenster werden alle Voreinstellungen und globalen Projektdaten (Währung, Stromkosten, Netzfrequenz, Standard-Motorlast) eingerichtet. Die Ergebnisse stehen sofort zur Verfügung: ein Klick auf die Schaltfläche „Instant Cost Calculation“ (Sofortige Kostenberechnung) zeigt die erforderliche Energiemenge für den vorhandenen Motor an, und stellt diesen Wert der Energiemenge gegenüber, die vergleichbare Baldor Standard-E- (nach IEC IE2-Norm oder NEMA „Energy Efficient“) und Super-E-Modelle (IEC IE3 oder NEMA „Premium Efficient“) verbrauchen würden.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:331998)