Rund 47.000 Menschen arbeiten bei Siemens an der Forschung und Entwicklung von neuen Produkten und Technologien. 16 von ihnen wurden nun für ihre Erfindungen ausgezeichnet.
Die Auszeichnung Inventor of the Year wird in den Kategorien Newcomers, Open Innovation, Outstanding Invention, Lifetime Achievement sowie Design and User Experience verliehen.
Siemens hat für das Jahr 2022 insgesamt 16 Frauen und Männer mit dem Titel „Inventor of the Year“ ausgezeichnet. Laut einer Mitteilung stammen die Preisträger aus Deutschland, Hongkong, Indien, Kanada, dem Libanon, Österreich, Polen und Schottland. Siemens verleiht den Preis jedes Jahr und will damit Erfindungen hervorheben, die sozialen und volkswirtschaftlichen Nutzen stiften.
18 Erfindungen pro Arbeitstag
Im Geschäftsjahr 2022 haben Mitarbeiter von Siemens laut eigenen Angaben 4.650 Erfindungen gemacht. Das sind etwa 18 Erfindungen pro Arbeitstag. „Um die enormen Herausforderungen unserer Zeit wie den Klimawandel und andere Krisen angehen zu können, brauchen wir immer wieder neue Ansätze für bessere und effektivere Lösungen. Hinter diesen großartigen Technologien und Innovationen stehen immer großartige Menschen. Und genau darum geht es bei der Auszeichnung unserer Erfinderinnen und Erfinder des Jahres“, sagte Judith Wiese, Chief People and Sustainability Officer und Vorstandsmitglied der Siemens AG.
Siemens konzentriert sich bei seinen Patentanmeldungen auf Erfindungen, welche die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens und dessen Kunden verbessern und somit auch einen Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft darstellen, heißt es weiter. Dafür investierte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 laut eigenen Angaben 5,6 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung, was 8 Prozent des Umsatzes entspricht.
(ID:48987623)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.