Anbieter zum Thema
Kombination von AluQuick-Profilen und „Additive Manufacturing“
Dabei lag es nahe, die eigenen Fertigungsverfahren für den Vorrichtungs- und Lehrenbau zu nutzen – zunächst in Kombination mit dem bewährten Alufix-System von Witte. Inzwischen setzt man das Aluquick-System ein. Beide Systeme werden für den Grundaufbau der Vorrichtung verwendet. Die Aufnahmepunkte werden dann im eigenen Hause nach dem Prinzip des „Additive Manufacturing“ auf hochmodernen Anlagen durch selektives Lasersintern (SLS) oder Schmelzauftrag (Fused Deposition Modelling; FDM) hergestellt (Bild 2).
Auf diese Weise kann man quasi baukastenartig ganz ohne Metallbearbeitung die gewünschte, äußerst maßbeständige Vorrichtung erzeugen – sehr flexibel, innerhalb kurzer Zeit und zu günstigen Kosten (Bild 3). Je nach verwendetem Werkstoff können die Vorrichtungen z.B. auch in Klimakammern eingesetzt werden.
Anwendung im gesamten Vorrichtungs- und Lehrenbau
Dieses Verfahren hat im eigenen Fertigungsablauf von Materialise erhebliches Rationalisierungspotenzial freigesetzt. Daraus entstand die Frage: Warum soll nicht auch der Kunde davon profitieren und Materialise einen zusätzlichen Geschäftsbereich etablieren, der sich mit dem Bau von kundenspezifischen Vorrichtungen nach diesem Prinzip befasst?
Die Idee wurde in die Tat umgesetzt – mit dem Ziel, den Kunden ein komplettes Dienstleistungspaket zu bieten. Dieses Ziel verwirklicht man mit den „RapidFit+“-Vorrichtungen in der Tat. Die RapidFit+-Experten bei Materialise erhalten die CAD- oder STL-Daten des Bauteils, das mit der Vorrichtung fixiert oder geprüft werden soll, und bereiten diese Daten auf der Basis ihres umfassenden Know-hows mit der RapidFit- Software auf.
Das Ergebnis sind Konstruktionsdaten der Vorrichtung, die bei Bedarf noch vor der Fertigung mit dem Kunden durchgesprochen werden. Nach diesem „Loop“ oder aber direkt werden die Daten in den „Additive Manufacturing“-Anlagen von Materialise in hochgenaue, maßbeständige Aufnahmeelemente umgesetzt. (Weitere Infos lesen Sie auf den folgenden Seiten)
(ID:295673)