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Sicherheitsventil Neue Rohrbruchsicherung verhindert Kontrollverlust

| Redakteur: M.A. Bernhard Richter

Bucher Hydraulics bringt mit seiner neuen Baggerrohrbruchsicherung ein Sicherheitsventil auf den Markt, das nach den Bedürfnissen der Baggerhersteller konstruiert ist.

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Auch bei radgetriebenen Baggern ist das Fahrverhalten für den Bediener lastunabhängig.
Auch bei radgetriebenen Baggern ist das Fahrverhalten für den Bediener lastunabhängig.
(Bild: Bucher)

Die Baggerrohrbruchsicherung wird dort eingesetzt, wo es die Richtlinien nach ISO 8643, EN 474 und DIN 24093 für Baggergeräte mit Hebezeugvorrichtung (z.B. Lasthaken an der Schaufel) vorschreiben.

Betroffene Verbraucher sind Hubzylinder, Stielzylinder und Verstellzylinder. Ein Einsatz ist auch an Geräten vorzusehen, bei denen ein Rohrleitungsbruch an den Verbrauchern eine gefährliche Situation hervorrufen kann. (z.B. Geräte für den Materialumschlag und Rückbau).

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Das von Bucher Hydraulics entwickelte Baggerrohrbruchsicherungsprinzip der Typenreihe CFS (Compact Flow Control and Safety Valve) soll im Fall eines Rohr- oder Schlauchbruches eine unkontrollierte Senkbewegung am Verbraucher verhindern. Darüber hinaus kann der Verbraucher in Ruhestellung durch das Ventil in seiner Position gehalten werden.

Sekundärdruckbegrenzung

Das Ventil hat zusätzlich eine Sekundärdruckbegrenzung integriert, die den Verbraucher gegen Überlast absichern soll. Das CFS ist mit Flanschanschlussbild nach SAE an den Verbraucher- und Zulaufanschlüssen ausgestattet und lässt sich somit auch problemlos bei bestehenden Geräten nachrüsten.

Durch das fast lastdruckunabhängige, vorgesteuerte Öffnungsprinzip haben unterschiedliche Lastdrücke bis hin zum Maximaldruck keinen Einfluss auf die Feinsteuerbarkeit und die hydraulischen Werte des Geräts. Die neuartige Ventilkonstruktion erlaubt es, dass mit sehr geringen Senkdrücken gearbeitet werden kann.

Das Ventil wird in den Hydraulikkreislauf integriert, so dass die Baggerrohrbruchsicherung keinen Einfluss auf die am Gerät bereits eingestellten Hydraulikwerte nimmt. Typische Anwendungen für diese hochwertigen Ventile sind Raupen- sowie Radbagger.

Die Baggerrohrbruchsicherung CFS-Flach.
Die Baggerrohrbruchsicherung CFS-Flach.
(Bucher)

Funktionen

Ruhestellung / Nullstellung:

Die Baggerrohrbruchsicherung ist in der Nullstellung über die auf den Regelkolben wirkende Druckfeder sowie durch den Lastdruck, der auf die Rückseite des Regelkolbens wirkt, geschlossen.

Heben: (Volumenstromrichtung A nach B)

Beim Anheben des Verbrauchers steht der Pumpendruck über den Anschluss A am Ventilsitz des Regelkolbens an und bewirkt, dass der Regelkolben gegen die weiche Druckfeder öffnet.

Senken: (Volumenstromrichtung B nach A)

1. Voröffnung

Durch den Steuerdruck am Anschluss X wird der Aufsteuerkolben gegen die Druckfedern verschoben und der Vorsteuerkolben öffnet beim eingestellten Druck. Dadurch wird der Lastdruck hinter dem Regelkolben über den Vorsteuerkolben zum Anschluss A abgebaut. Die progressive Voröffnungscharakteristik ermöglicht ein ruckfreies Anfahren der Verbraucherbewegung.

2. Hauptöffnung

Bei weiterem Anstieg des Steuerdruckes an X wird der Vorsteuerkolben weiter geöffnet und der geminderte Druck hinter dem Regelkolben reduziert sich entsprechend. Der Lastdruck schiebt nun über die Flächenverhältnisse am Regelkolben diesen in Öffnungsrichtung soweit von seinem Ventilsitz, bis sich die Druckverhältnisse zwischen zu- und ablaufendem Regel Öl abgeglichen haben.

Anwendungsbeispiel anhand einer Parallelanwendung.
Anwendungsbeispiel anhand einer Parallelanwendung.
(Bucher)

Öffnungspunkt abstimmen

Der Öffnungsquerschnitt des Regelkolbens und damit die Durchflussmenge von B nach A ist somit über den Steuerdruck am Aufsteuerkolben regelbar. Das Vorsteuerventil ist kompensiert und arbeitet unabhängig von einem allfälligen Rücklaufdruck im Anschluss A.

Der Öffnungspunkt der Baggerrohrbruchsicherung wird exakt auf den jeweiligen Baggertyp abgestimmt und mittels Einstellschraube auf dem Prüfstand auf die erforderlichen Werten eingestellt. Mit der optional erhältlichen Hubbegrenzung kann zusätzlich der Vorsteuerkolben eingegrenzt. So kann die Senkgeschwindigkeit des Systems aktiv beeinflusst werden.

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