Cyclogetriebe Neue Getriebelösungen für moderne Windkraftanlagen
Da Windräder der neuesten Generation meist als drehzahlvariable pitchgeregelte Anlagen ausgelegt sind, müssen auch die Rotorblattverstellungen hohen Anforderungen gerecht werden. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat Nabtesco dafür eine Getriebeserie entwickelt, die den herkömmlichen Lösungen mit Planetengetrieben überlegen ist.
Anbieter zum Thema
Die Getriebe der Serie RGS basieren auf der weltweit häufig eingesetzten RV-Reihe. Diese zeichnet sich durch kleine Abmessungen und hohe Steifigkeit aus. Die Kraftübertragung erfolgt über Rollen. Das ermöglicht einen hohen Wirkungsgrad, eine lange Lebensdauer und ein geringes Spiel von maximal 0,5 Winkelminuten. Das dreistufige Untersetzungsprinzip reduziert die Vibrationen sowie die Massenträgheit und lässt Untersetzungen bis zu 1/3000 zu.
Die Neuentwicklung mit integrierten Hauptlagern soll gegenüber herkömmlichen Konstruktionen mit Planetengetrieben eine bis zu fünffach höhere Torsionssteifigkeit, ein bis zu siebenfach geringeres Spiel sowie ein um 30 % geringeres Losbrechmoment erreichen. Zudem sind die Abmessungen des Getriebes um rund ein Drittel kleiner, und das Laufverhalten bei niedrigen Temperaturen ist verbessert.
Hochleistungsgetriebe für die Rotorblattverstellung
Auch für die Rotorblattverstellungen haben die Ingenieure bei Nabtesco Hochleistungsgetriebe entwickelt, die mit kompakten Maßen höchste Präzision und Effizienz bieten. Verglichen mit herkömmlichen, meist dreistufigen Planetengetrieben erreichen die Zykloidgetriebe der RGP-Serie laut hersteller mit ihren zweistufigen Untersetzungen eine bis zu 14-fach höhere Steifigkeit, ein um das Siebenfache geringeres Spiel sowie um 30 % höhere Schockbelastungen.
Mit den Neuentwicklungen für Windkraftanlagen will Nabtesco die Antworten liefern auf die Anforderungen der zukünftigen Windenergieerzeugung mit größeren Anlagen, die entsprechend höheren Kräften ausgesetzt sind. Neben den serienmäßigen Getrieben für Anlagen bis zu 5 MW sind auch Sonderanfertigungen möglich, beispielsweise für besonders niedrige Umgebungstemperaturen.
(ID:321429)