Norm Natürliche Ressourcen effizient nutzen
Herstellkosten senken, Produkt- und Prozessinnovationen schaffen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten: Die neue Richtlinie VDI 4801 unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, die Ressourceneffizienz ihrer Produkte und Prozesse zu steigern. Damit können KMU Material und Energie sowie Produktionskosten einsparen.
Anbieter zum Thema

Die Richtlinie beinhaltet Strategien und Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz von Produkten und Prozessen. Je nach betrieblicher Ausgangslage und Produktspektrum gibt es in Unternehmen verschiedene Ansatzpunkte im gesamten Lebensweg von der Rohstoffherstellung über die Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung. Der Mehrwert der neuen Richtlinie liegt insbesondere in der Bereitstellung eines konkreten Leitfadens: Mit Hilfe einer Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise können Unternehmen ihre Produkte und Prozesse ressourceneffizienter gestalten. Häufig können damit systematisch Kosten gesenkt und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gesteigert werden.
Qualifizierungskurse zum Thema Material- und Energieeffizienz
Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) veranstaltet auf der Grundlage der VDI 4801 Qualifizierungskurse. Mitarbeiter aus verarbeitenden Unternehmen und Berater bilden sich mit den VDI ZRE-Seminaren gezielt zum Thema Material- und Energieeffizienz weiter. Kursinhalt ist praxisnahes Know-how zur Umsetzung geeigneter Maßnahmen. Gemeinsam mit anderen Fachexperten aus Industrie und Wissenschaft sowie Behörden war das VDI ZRE an der Erarbeitung der Richtlinie beteiligt. Herausgeber der Richtlinie VDI 4801 „Ressourceneffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – Strategien und Vorgehensweisen zum effizienten Einsatz natürlicher Ressourcen“ ist die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (GEU). Die Richtlinie ist im Mai 2018 als Weißdruck erschienen. Sie kann zum Preis von 140,90 Euro beim Beuth Verlag bestellt werden. VDI-Mitglieder erhalten 10 Prozent Preisvorteil auf alle VDI-Richtlinien. (jup)
(ID:45471482)