Antriebstechnik Nachhaltige, ressourcenschonende Produkte entwickeln
Emotional und rational – offensiv und leidenschaftlich – herausfordernd und bewahrend – typische weibliche Attribute? Stimmt, denn Technik wird weiblich! Das demonstriert zumindest Wittenstein auf der Hannover Messe durch eine rein weibliche Standbesetzung.
Anbieter zum Thema
Die Wittenstein AG will mit ihrem Messemotto auf der diesjährigen Hannover Messe durchaus provozieren: Das Motto „Technik wird weiblich!“ wird auf dem rund 150 qm großen Messestand durch eine rein weibliche Standbesetzung ins Auge fallen. Ausschließlich Vertriebsingenieurinnen aus der ganzen Welt kümmern sich um die Standbesucher, erklären die ausgestellten mechatronischen Produkte und schlagen dem Kunden Lösungen für die Optimierung seiner Maschinen vor.
Mit Frauen und Männern gemeinsam neue Lösungen in der Technik finden
Der Slogan „Technik wird weiblich!“ subsumiert in Hannover – sozusagen als äußere Verpackung – die gesamten Bemühungen der Wittenstein AG, in allen Bereichen eine nachhaltige Ressourceneffizienz zu erreichen und diese den Kunden zur Verfügung zu stellen. Der Mechatronikspezialist nutzt verstärkt in Entwicklung oder Vertrieb die verschiedenen Denkweisen von Frauen und Männern, weil er der Überzeugung ist, dass erst das Zusammenspiel von Männern und Frauen in der Technik zu wirklich neuen Lösungen führen wird.
Die Unternehmensstrategie zeigt dabei in die Zukunft, etwa in Richtung Verschmelzung bzw. Miniaturisierung von Antrieben oder auch der Erschließung völlig neuer Einsatzgebiete. Aktuell spiegelt sich dies aber auch in vielen Innovationen und Optimierungen der Antriebstechnologien wider, die vor allem die Unternehmenstochter Wittenstein alpha in den 25 Jahren ihres Bestehens als Trendsetter auf den Markt gebracht hat. Im Fokus immer den Kundennutzen durch die konkrete Analyse seiner Antriebsaufgaben bei der Herstellung von Maschinen und Anlagen.
Ganzheitliches Denken fest im Unternehmen verankert
Ganzheitliches Denken beinhaltet nachhaltiges Wirtschaften, dialogorientierte Kommunikation, aber auch Ästhetik und Design – gesellschaftlich betrachtet wiederum eher weibliche Attribute. Grundsätzlich geht es Wittenstein dabei um die aktive Beteiligung am Wandel und am fortwährenden Prozess der technologischen und gesellschaftlichen Veränderung.
Die Unternehmensphilosophie zielt auf Nachhaltigkeit und gründet sich auf die Einstellung, Veränderungen als Chance zur Weiterentwicklung zu verstehen: Der Mensch und der Erhalt der Lebensgrundlagen künftiger Generationen stehen im Mittelpunkt.
(ID:299141)