Antriebstechnik

Nachhaltige, ressourcenschonende Produkte entwickeln

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Neuentwicklungen in der Antriebstechnik auf der Hannover Messe

Alle Neuentwicklungen, die Wittenstein im Bereich Antriebslösungen auf der Hannover Messe zeigt, zielen auf Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Ressourceneffizienz. Hier hat das Unternehmen immer den Anspruch, auch bewährte Produktreihen weiter zu entwickeln und so zu optimieren.

Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr besonders die Getriebebaureihen SP+ und TP+. Das Motto „Ausdruck der Perfektion“ bezieht sich in diesem Zusammenhang in erster Linie auf die technische Modellpflege beider Getriebebaureihen, aber auch auf ihr neues Design.

  • SP+/TP+: Wie jung Wittenstein als Unternehmen und alle Komponenten geblieben sind, verdeutlicht die Tatsache, dass der Umsatzanteil von Wittenstein Produkten, die jünger als fünf Jahre alt sind, bei 85 Prozent liegt. Jährlich werden mehr als 150 000 Getriebe in die ganze Welt geschickt. Auch bei der Weiterentwicklung der Baureihen SP+ und TP+ verfolgten die Ingenieure das Ziel der Ressourceneffizienz. Ablesen lässt sich das an Details, beispielsweise daran, dass die neueste Generation der spielarmen Planetengetriebe erneut leiser geworden ist.
  • TPM+ power: Weitere Produktbeispiele werden Kunden und Interessenten auf der Hannover Messe entweder „live“ oder in Form anschaulicher Präsentationen erleben können. Darunter auch die Servoaktuatoren der TPM+-Serie: Das TPM+ power zeichnet sich vor allem durch ein sehr hohes Drehmoment bei kompakter Baulänge aus. Eine feine Abstufung der Übersetzungen erlaubt eine optimale Auslegung des Aktuators hinsichtlich Energieeffizienz.

Weitere Applikationsbeispiele sind der „active stick“ der Wittenstein aerospace & simulation, Pitchgetriebe zur Rotorblattverstellung an Windkraftanlagen und weitere Komponenten für extreme Anforderungen von Wittenstein cyber motor, Wittenstein motion control sowie Wittenstein electronics. Hier werden etwa Hochtemperatur-, Vakuum- und Frameless-Motoren vorgestellt.

Bildergalerie

Gerade im Bereich extreme Einsatzbedingungen und alternative Energien forscht und entwickelt Wittenstein zielgerichtet, um zukunftsorientierte Lösungen anbieten zu können, die vor allem Ressourcen schonend einzusetzen sind. Mit den neuen Pitchantrieben etwa ist an Windrädern eine um 10 % höhere Ausnutzung der Windkraft erreichbar. Die neuen Hochtemperaturmotoren und -resolver sind bei Umgebungstemperaturen von mehr als 250 °C und Umgebungsdrücken bis zu 2 000 bar einsetzbar oder arbeiten bis zu 30 Jahre in 3 000 Metern Meerestiefe – druck- und salzwasserresistent.

(ID:299141)