Hydraulikpumpe Moderne Hydraulik spart Kosten und Energie

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Hydraulikkonzepte mit QX Innenzahnrad-Triebwerken bieten bei Spritzgieß- und Druckgießmaschinen sowie bei Pressen wirtschaftliche Lösungen.

Anbieter zum Thema

Energierückführung bei direkter Ansteuerung von Zylindern (Bild: Bucher Hydraulics)
Energierückführung bei direkter Ansteuerung von Zylindern (Bild: Bucher Hydraulics)

Kosten sparen und den Energieverbrauch senken sind bedeutende Faktoren in allen Industriebereichen. Gefragt sind wirtschaftliche, hochwirksame Komponenten und Systeme, mit denen Anwender die Leistung der Anlage steigern und damit die Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Die weiterentwickelte Baureihe QX ist das, was Wirtschaftswissenschaftler als echte Innovation bezeichnen. Aus jahrzehntelanger Erfahrung beobachtet Bucher Hydraulics die Trends im Markt, identifiziert zukunftsweisende Technologien und setzt diese in Produkte um. Die Baureihe QX ist nunmehr die 5. Generation der weltweit bewährten Innenzahnrad-Triebwerke und hierfür das beste Beispiel. Statt der bis dato in vielen Industrieanwendungen üblichen Axial- und Radialkolbenlösungen entzerrt das QX-Prinzip deren Komplexität. Die Innenzahnrad-Triebwerke mit Pumpen- und Motorenfunktionalität, eingesetzt in 1-, 2- und 4-Quadrant Anwendungen, erfüllen selbst hochanspruchsvolle Antriebsaufgaben wirtschaftlich. Zum echten Highlight eines Hydraulikkonzepts wird das QX Innenzahnrad-Triebwerk in Kombination mit drehzahlgeregelten Antrieben: Es erzeugt einen variablen Volumenstrom, so dass die Druckölversorgung dem tatsächlichen Bedarf entspricht, und treibt Aktuatoren ohne den energetisch aufwändigen Umweg über Ventile direkt an.

Drehzahlgeregelte Antriebe für bedarfsangepassten Volumenstrom

Daraus resultieren weniger Verrohrungsaufwand, geringere Mengen an Öl, kleinere Tanks und dadurch weniger Kühlleistung und eine sehr geringe Wärmeverlustleistung. Des Weiteren sparen Anwender Energie und damit Gesamtkosten durch die Verringerung der Zykluszeiten und die Energierückführung.

Die Möglichkeit zur Verstellung der Pumpen-Aktuatoren in Millisekunden basiert auf der Dynamik der QX und entspricht nahezu dem Niveau der Servotechnik, was zu einer höheren Produktivität beiträgt. Die hervorragende Regelbarkeit und damit die direkte Umsetzung von Drehzahlen in hydraulische Leistung sorgen dafür, dass Anwender mit den QX Innenzahnrad-Triebwerken Energie sparen. Gleichzeitig wird die Produktivität der Anlagen gesteigert, indem hohe Beschleunigungswerte dank der geringen Anzahl an Rotationsteilen dazu beitragen die Taktzeiten zu verkürzen. Verglichen mit anderen Antrieben einschließlich der spaltkompensierten Innenzahnradpumpen bietet die Baureihe QX hier deutliche Pluspunkte.

(ID:26651170)