Schraube Messmittel stellen Schraubwerkzeuge präzise ein
Desoutter hat sein Programm zur Qualitätssicherung in der Schraubmontage um eine neue Messbank, mit der die Schraubwerkzeuge überprüft und eingestellt werden können, sowie neue Messschlüssel, die sich zur Qualitätsprüfung und Überwachung der Prozessfähigkeit von Schraubern eignen, ausgebaut.
Anbieter zum Thema

Mit den neuen Messmitteln von Desoutter können Anwender die Präzision ihrer Schraubwerkzeuge optimieren, die Leistungsfähigkeit der Montagemittel lückenlos zurückverfolgen und Qualitätskosten dauerhaft senken. Das Programm umfasst unter anderem eine Messbank, diverse Messschlüssel, handliche Messgeräte und Messwertaufnehmer.
Digitale Drehwinkelmessung bei kritischen Schraubfällen
Ein flexibler Allrounder für die Qualitätssicherung sowie die Serienfertigung sind die neuen digitalen Drehmoment-Messschlüssel der DWT-Serie. Sie bieten hohe Genauigkeit beim Anziehen drehmomentüberwachter Schraubverbindungen. Das Modell DWTA ist zusätzlich mit einem Gyroskop ausgestattet, was eine digitale Drehwinkelmessung bei besonders kritischen Schraubfällen erlaubt. „Der DWTA eignet sich hervorragend für die Qualitätssicherung“, erklärt Produktmanager Michael Loosen. „Durch die Möglichkeiten zur Drehwinkelmessung und Rückverfolgbarkeit der Produktionsdaten lässt er sich für perfekte Qualitäts-Audits nutzen.“
Hohe Wiederholgenauigkeit – unabhängig vom Werker
Ein DWT Vision kann bis zu zehn „Knickschlüssel“ ersetzen und allein dadurch die Kosten der Qualitätsüberwachung senken; denn es sind weniger Montagewerkzeuge erforderlich. Der eingebaute Messwertaufnehmer ist längenunabhängig, da sein Sensor in doppelter Messbrückentechnik ausgeführt ist. Dadurch wird ein sehr genaues Anziehergebnis sichergestellt, das nicht von der Handhaltung des Bedieners abhängt. „Über einen weiten Bereich erzielen wir damit eine Wiederholgenauigkeit beim Drehmoment von plus/minus einem Prozent“, versichert Loosen. Ein beleuchtetes Farbdisplay sowie ein akustischer Signalgeber führen den Bediener. Der Messschlüssel ist vom Stromnetz unabhängig und wird mit Batterien oder Akku betrieben.
Die DWT-/DWTA-Messschlüssel arbeiten in einem Drehmomentbereich von 3 bis 800 Newtonmeter. Damit können sie insbesondere auslösende Drehmomentschlüssel ersetzen. Weitere typische Anwendungsmöglichkeiten liegen in Nacharbeitsstationen, als Backup-Werkzeuge oder beim Anziehen von schwer zugänglichen Schraubverbindungen – ohne Kompromisse in Bezug auf die Qualität der Verbindung machen zu müssen. In Kombination mit dem handlichen Messgerät Delta 7D eignen sich die neuen digitalen Messschlüssel für Drehmoment- und Drehwinkelmessungen zur Überprüfung des Residualmoments und für Schraubfallanalysen mit Streckgrenzbestimmung.
(ID:34367670)