Kugelumlaufeinheit Kugelumlaufeinheiten KUVE-B mit konstruktiven Verbesserungen
Der Geschäftsbereich Lineartechnik der Schaeffler Gruppe Industrie hat sein Baukastensystem für vierreihige Kugelumlaufeinheiten KUVE-B einem "Facelift" unterzogen und mit neuen Leistungsmerkmalen ausgestattet.
Anbieter zum Thema

Für die überarbeiteten Kugelumlaufeinheiten KUVE-B von Schaeffler zählen neue Leichtlaufdichtungen, Frontbleche sowie Schutz- und Montageschiene jetzt zur Standardausrüstung. Mit den konstruktiv-technischen Optimierungen ist das Baukastensystem der Profilschienenführungen in der Lage, die steigenden Anforderungen für automatisierte Systeme zu erfüllen und damit den Konstrukteuren sowie den Anwendern standardisierte Lösungen an die Hand zu geben.
Optimierte Kugelumlaufeinheiten mit verbessertem Laufverhalten
Im Vordergrund standen konstruktive Optimierungen und angepasste bzw. zusätzliche Ausrüstungsdetails. Laut Hersteller führt die neue Leichtlaufdichtung KIT 220 in Kombination mit einem Frontblech zu einem noch besseren Laufverhalten und schützt dabei noch zuverlässiger vor grobem Schmutz und heißen Metallspänen. Die Leichtlaufdichtungen sind als schleifende, einlippige Frontabstreifer an den Stirnseiten des Führungswagens montiert und bestehen aus einem speziellen Hochleistungswerkstoff. Die Frontbleche werden auf die Leichtlaufdichtungskörper aufgeschraubt und sorgen für einen möglichst kleinen Spalt in Form einer Spaltdichtung zwischen Frontblech und Führungsschiene.
Zum sicheren Transport sowie zur leichteren Montage bzw. Demontage von Führungswagen KWVE auf die Tragschiene TKVD wird ab sofort eine neue Schutz- und Montageschiene mitgeliefert. Diese soll für alle Ausrüstungsvarianten des Führungswagens, also auch beim maximalen KIT-Dichtungspaket, einen optimalen Schutz bieten. (mi)
(ID:24277950)