Anbieter zum Thema
Bleischwere Großmonitore mühelos anheben
Leuwico hatte das frühzeitig erkannt und schon ab Mitte der Achtziger Jahre als erster Hersteller seine CAD-Arbeitsplätze mit einer soliden Höhenverstellungstechnik ausgestattet. Diese Technik hob damals die üblichen bleischweren Großmonitore mühelos auf Stehhöhe. Inzwischen bieten eine ganze Reihe von Büromöbelhersteller höhenverstellbare Bürotische an. Allerdings wünschen sich Konstrukteure heutzutage großformatige Freiform- und Ecktische. Dieser Wunsch stellt Anforderungen an die Verstelltechnik, die die meisten Fabrikate nicht bieten können: eine zuverlässige präzise Synchronisierung von drei Hubsäulen.

Das System Go2-Xmove kann das mühelos. Dabei lassen sich 2,70 Meter breite Winkelkombinationen mit einem Handgriff inklusive aller Arbeitsmittel, Orgaboard, 3. Ebene, Arbeitsleuchte und Kaffeetasse in Sekunden auf 1,38 Meter Steharbeitshöhe liften.
CAD ist auch Schwerstarbeit für die Augen
Durch die hohe Bildschirmfixierung am Konstruktionsarbeitsplatz werden der Sehapparat und vor allem die Augenmuskeln stark beansprucht. Für stundenlanges Fokussieren des Bildschirms im immer gleichen Sehabstand ist unsere Augenmuskulatur nicht eingerichtet. Auch für die Nackenmuskulatur ist die starre Dauerfixierung des Kopfes eine enorme und einseitige Belastung. Die Folgen: Kopf- und Nackenschmerzen.
Ein Bildschirmschwenkarm kann hier Abhilfe schaffen. Er lässt eine spontane Veränderung des Sehabstands mühelos zu. Mit einem Handgriff kann der Monitor beispielsweise 30-40 Zentimeter herangezogen werden, um Details näher zu betrachten. Dabei regulieren die Augenmuskeln den Schärfepunkt neu und werden anders belastet. Auch Arbeitsmediziner fordern eine spontane wechselnde Arbeits- und Sehhaltung. Doch so einen Wechsel macht man gar nicht oder nur selten, wenn der Bildschirm auf einem Standfuß steht.

Der ergodynamische Bildschirmhalter von Leuwico eignet sich auch für Multimonitor-Arbeitsplätze, bei mehr als zwei Monitoren empfiehlt sich eine spezielle Monitorreling anzubringen.
Ergonomischer Konstruktionsarbeitspaltz bringt auch finanzielle Vorteile
Die Liste der positiven gesundheitlichen Auswirkungen ergodynamischer Steh-Sitz-Arbeitsplätze ist lang. Ein ergonomisch ausgelegter Konstruktionsarbeitsplatz reduziert Fehlzeiten, wobei fast 30 Prozent der Fehltage durch Rückenleiden verursacht werden. Damit bringen diese Arbeitsplätze dem Unternehmen auch deutlich finanzielle Vorteile.
(ID:294762)