Lineartechnik

Komponenten und Systemlösungen für die Werkzeugmaschine

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Zweite Generation der hydrostatischen Kompaktführung HLE

Angesichts zunehmender Dynamik und höher Leistungsdichte in der Werkzeugmaschine spielen die dynamische Steifigkeit und die Reduzierung von Schwingungen eine wichtige Rolle. Schaeffler bietet neben der adaptiven Dämpfung mit dem Dämpfungsschlitten RUDS die vollhydrostatische Linearführung HLE, die jetzt in zweiter Generation vorgestellt wird.. Das einbaufertige, abgedichtete System mit integrierter Druckregelung vereint im Bauraum einer Profilschienenführung die Funktionen „Führen“ und „Dämpfen“. Es ersetzt also die Profilschienenführungen.

Die hydrostatische Kompaktführung der Baugröße 45 (Schienenbreite 45 mm) verfügt über Dämpfungswerte von über 470.000 kg/s. Sie wird bei 100 bar Nenndruck mit einem Öl der Viskositätsklasse ISO VG 46 betrieben. Die Durchflussmenge eines Wagens der Baugröße 45 liegt bei ca. 1,2 Liter pro Minute. Die Zug-/Drucksteifigkeit entspricht nahezu derjenigen einer entsprechenden Wälzlagerung. Der Führungswagen besteht aus dem Stahltragkörper mit den Drucktaschen und zwei Kopfstücken. Auf der Seite der Ölzuführung ist im Kopfstück eine entsprechende Druckregelung integriert. Das zweite Kopfstück dient lediglich der Ölrückführung. Entscheidend für die Leistungsfähigkeit der hydrostatischen Führung sind die Dimensionierung, die Ausführung und die geometrische Anordnung der Druckflächen von Tragkörper und Schiene. Minimale Verformungen, die aus der Druckbeaufschlagung resultieren, werden entsprechend vorgehalten. So wird eine gleichmäßige Druckverteilung im System sichergestellt).

Zur Vermeidung von Crashsituationen sind die Drucktaschen des Tragkörpers mit einem Gleitwerkstoff ausgegossen. In der neuesten Generation der HLE 45 wurde dieser Gleitwerkstoff durch eine spezielle Bronzebeschichtung ersetzt. Die Bronzebeschichtung bietet höchste Formgenauigkeit und Beständigkeit. Durch die Notlaufeigenschaften ist gewährleistet, dass auch bei Überlast oder gar beim Betreiben ohne Druck das System nicht beschädigt wird.

Die Erweiterung des bereits umfangreichen Produktportfolios um die hydrostatische Kompaktführung bietet dem Werkzeugmaschinenhersteller zukünftig die Möglichkeit, unter Beibehaltung des Maschinenkonzepts verschiedene Performance-Klassen in Werkzeugmaschinen zu realisieren. Die HLE bietet exzellente Dämpfungseigenschaften in Verbindung mit hoher dynamischer Steifigkeit. Dies bedeutet für den Endkunden höhere Schnittleistungen, bessere Oberflächengüte und längere Werkzeugstandzeiten.

(ID:40243710)