Dichtung Kleinster Simmerring entwickelt

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Freudenberg Forschern ist es gelungen, den weltweit kleinsten Elastomer-Simmerring zu entwickeln und zu fertigen.

Anbieter zum Thema

Die kleinsten Details dieses Mikro-Simmerrings bewegen sich im Bereich von wenigen hundertstel Millimetern. (Bild: Freudenberg)
Die kleinsten Details dieses Mikro-Simmerrings bewegen sich im Bereich von wenigen hundertstel Millimetern. (Bild: Freudenberg)

Er kann drehende Wellen mit einem Durchmesser von nur einem Millimeter bei mehr als 10.000 Umdrehungen pro Minute abdichten. Zum Vergleich: ein Eurocentstück hat einen Durchmesser von 15 Millimetern. Die kleinsten Details dieses Mikro-Simmerrings bewegen sich sogar im Bereich von wenigen hundertstel Millimetern. Prototypen der Dichtung haben erfolgreich Testläufe von über 5.000 Stunden unter Betriebsbelastung ohne sichtbaren Verschleiß absolviert. Sie kommen künftig im Inneren von Miniaturgeräten zum Einsatz, die mit ausgeklügelter Elektronik und anspruchsvoller Mechanik ausgerüstet sind. In Miniaturmotoren finden die Mikro-Simmerringe ebenfalls ihre Anwendung. So müssen häufig kleinste Mengen von Flüssigkeiten hochpräzise dosiert und an ihren Einsatzort befördert werden. Winzige Pumpen, die nur mit Mikrodichtungen ihre Funktion erfüllen können, leisten das. Bruchteile von Tropfen können damit bei medizinischen Blutuntersuchungen analysiert werden. Ein anderer Einsatzbereich ist die Dosierung von Klebstoffen, und selbst in Brennstoffzellen übernehmen diese Pumpsysteme zusammen mit den Dichtungen zentrale Aufgaben. Sie spielen auch eine wichtige Rolle in der pharmazeutischen und chemischen Produktion, der Fahrzeugtechnik, der Biotechnologie sowie der Luft- und Raumfahrt. (qui)

(ID:24978150)