Jahresrückblick Verbindungstechnik 2017 Kleben und Schrauben als meistgelesene Themen
Im Jahr 2017 gab es viele interessante Fachartikel, Nachrichten und Produktneuigkeiten aus dem Bereich Verbindungstechnik. Wir haben für Sie die Highlights zusammengestellt.
Anbieter zum Thema

In der Rubrik Verbindungstechnik erregte ein Beitrag über eine nicht funktionierende Welle-Rotor-Verklebung in einem Schrittmotor großes Aufsehen. Er war die Reaktion auf einen zuvor veröffentlichten Artikel mit dem Titel „Elektromotoren klebt man heute“. Mein Kollege Bernhard Richter holte daraufhin Vertreter des Klebstoff- und Motorenherstellers sowie des Anwenders zur Diskussion an einen Tisch. Fazit des Anwenders: Kann das Zusammentreffen ungünstiger Einflüsse nicht ausgeschlossen werden, sollte dem alleinigen Können des Klebstoffs nicht vertraut werden.
Platz 2 und 3 der am meisten gelesenen Beiträge handeln von Schrauben. Zum Einen wurde eine flexible Verliersicherung vorgestellt, mit der Schrauben einfach und schnell an Schutzeinrichtungen fixiert werden können und so der Maschinenrichtlinie Rechnung getragen wird. Zum Anderen überraschte die Idee einer Einwegsiegelschraube, die eine eindeutige Beweisführung im Falle einer Manipulation an Bauteilen erlaubt. Damit können Garantieansprüche besser erwirkt oder Haftungsrisiken ausgeschlossen werden.
Klebetechnik in der Kritik
Verklebung: ungenügend
Schraubensicherung
Nie wieder Schrauben suchen
Schraube
Manipulationen am Schraubenkopf nachweisen
Kleben
Stahl kleben statt schweißen
Spreizbolzen
Schnell und sicher zu Kraft- und Formschluss
Leichtbau
Fügen artfremder Materialien
Schraube
TU Chemnitz und Ejot entwickeln neue Generation von Aluminiumschrauben
Schraubenverbindung
Online-Rechner für schnellere Entwicklung von Schraubenverbindungen
Schrauben
Direktverschraubung in Langlöchern ohne Gegenhalt soll Montage optimieren
Kleben
Kleben fängt vor dem Kleben an (Teil I)
DIN 2304-1
Kleben fängt vor dem Kleben an (Teil II)
(qui)
(ID:45065479)