Kupplung

KBK-Metallbalgkupplungen, die montagefreundlichen Leichtgewichte

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dank Halbschalen schnell montiert

Die ebenfalls aus hochfestem Aluminium gefertigten Balgkupplungen der Baureihe KB4HC sind halbschalig gebaut. So ist dieser Kupplungstyp wesentlich montagefreundlicher als Standardkupplungen. Sie bewähren sich überall dort, wo nur wenig Raum für die Montage zur Verfügung steht. Sie sind durchschnittlich um rund 25 % kürzer und bis zu 60 % leichter als zurzeit auf dem Markt verfügbare Metallbalgkupplungen mit gleichem Drehmoment. Die Kupplungen in Halbschalenbauweise lassen sich radial montieren. Die Welle muss dazu nicht bewegt und der Antrieb nicht entfernt werden, wodurch sich der Ein- und Ausbau des Kupplungselements vereinfachen und beschleunigen lässt, was ebenfalls zu einem effizienten Betrieb eines Antriebes beiträgt.

Die Leichtbauweise und spezielle Beschichtungen gewähren eine dauerfeste Kupplung bei niedriger Masse und Massenträgheit. Sie ist somit optimal auf die veränderten Anforderungen in Werkzeugmaschinen abgestimmt.
Die Leichtbauweise und spezielle Beschichtungen gewähren eine dauerfeste Kupplung bei niedriger Masse und Massenträgheit. Sie ist somit optimal auf die veränderten Anforderungen in Werkzeugmaschinen abgestimmt.
(Bild: KBK Antriebstechnik)

Für Werkzeugmaschinenachsen geeignet

Metallbalgkupplungen von KBK eignen sich dort, wo Drehmomente bis in höchste Bereiche absolut spielfrei und direkt in der Servoantriebstechnik übertragen werden müssen. Dafür sogen der Metallbalg und das sehr geringe Massenträgheitsmoment der Kupplungen. Der Balg aus mehreren Lagen Edelstahlblech ermöglicht die besondere Torsionssteife. Bei sehr geringen Rückstellkräften gleichen Metallbalgkupplungen fertigungsbedingte axiale, angulare oder laterale Lageabweichungen von An- und Abtriebswelle aus. Damit verlängern sie die Lebensdauer der Lager beträchtlich. Sie sind flexibel, langlebig und wartungsfrei. Die Einsatzgebiete dieser Kupplungen reichen von hochdynamischen Vorschubachsen in Werkzeugmaschinen bis hin zu anspruchsvollen Antrieben im allgemeinen Maschinenbau. KBK setzt bei den Metallbalgkupplungen auf eine neue und wirtschaftliche Fertigungstechnik: das Verkleben von Balg und Naben. Die Zentrierung auf einem Dorn verhindert während des Aushärteprozesses, dass Lageabweichungen und Versätze entstehen, was für optimale Rundlaufeigenschaften sorgt. (sh)

(ID:43826835)