Anbieter zum Thema
Flexibler Schutz für Dampfturbinen
Mittlerweile hat das System zahlreiche Praxiseinsätze hinter sich, beispielsweise in Dampfturbinen von Siemens Energy. Die riesigen Turbinen nutzen Abwärme, beispielsweise, aus chemischen und petrochemischen Produktionsanlagen und werden zur Stromerzeugung u.a. in GuD-Anlagen eingesetzt. Siemens Energy fertigt u.a. an den Standorten Görlitz und Duisburg viele seiner Industriedampfturbinen und fungiert als Kompetenzzentrum für Turbosätze und Kompressoren.
Hier kommt es nun zum Einsatz des Kabelschutzes. Die Elektroinstallateure benötigen bei einem Teil der Turbinen zur Verkabelung der Messstellen Kabelschutz mit den entsprechenden ATEX-Zulassungen. Seit Kurzem steht nun der ATEX-zugelassene Kunststoffkabelschutz von PMA in den Siemens-Ausführungsvorgaben, die auch für die meisten anderen Turbinenfertigungsstandorte gilt.
Vorangetrieben wurde das gesamte Projekt von Jan Berger, der als Elektroinstallateur bei Elektroterchnik Vohmann, Görlitz, für die Verkabelung der Turbinenmessstellen verantwortlich ist und bislang konventionelle, armierte ATEX-konforme Schutzsysteme aus Metall montiert hat.
Problem erkannt, Lösung gefunden
Jetzt hieß die Aufgabe: „Kabelschutz für die Verkabelung von unterschiedlichen Sensoren innerhalb eines Anlagengerüstes, auf dem die Einzelkomponenten der Dampfturbine installiert sind.“
Warum aber wurde hierzu ein ATEX-zugelassenes Kabelschutzsystem von PMA benutzt? Hier ein Abschnitt aus der Ausschreibung: ..... Einfachere und schnellere Installation als mit einem Metallschutzschlauch möglich..... Der Endkunde hat für dieses Projekt PMA-Kunststoff-Kabelschutzprodukte spezifiziert und setzt sie heute als Standard ein.
Kunststoff-Kabelschutzsysteme, die im Ex-Bereich eingesetzt werden, müssen verschärfte Anforderungen an Systemdichtigkeit bestehen, hohen Temperaturen widerstehen, alterungsbeständig sein und eine hohe Kälteschlagfestigkeit aufweisen - wobei besonders die geforderte hohe Kälteschlagfestigkeit den Werkstofftechnikern in der Vergangenheit Kopfzerbrechen bereitete. Und ganz wesentlich ist die Fähigkeit zur elektrostatischen Ableitung. (Weitere Infos finden Sie auf den nächsten Seiten)
(ID:296247)