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Lager Hybridfette verbessern anspruchsvolle Lagerschmierung

| Redakteur: Lilli Bähr

Mit der neuen EP-Technologie will Schmierstoffhersteller Rhenus Lub die Nachschmierung bei Wälz- und Gleitlagern verringern und die Instandhaltungskosten reduzieren.

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Die EP-Hybridfette von Rhenus sind insbesondere für den Einsatz in Holzpelletierungsanlagen, Baumaschinen und Bergbau-Geräten sowie allen hochbelasteten Lagern geeignet.
Die EP-Hybridfette von Rhenus sind insbesondere für den Einsatz in Holzpelletierungsanlagen, Baumaschinen und Bergbau-Geräten sowie allen hochbelasteten Lagern geeignet.
(Bild: Rhenus Lub)

Geht es um Druckaufnahme bei gleichzeitiger Bewegung in Maschinen und Anlagen, spielen Wälz- und Gleitlager eine entscheidende Rolle. Doch erst mit einer leistungsstarken Schmierung werden Lager zu einer wesentlichen Erfolgskomponente der Maschine. Damit Konstrukteure und Anwender das Maximum an Leistung und Lebensdauer abrufen können, verfolgt der Schmierstoffhersteller Rhenus Lub mit den Premium-EP-Fetten Rhenus-XPN-15 und Rhenus-XPC-2 einen neuartigen Ansatz:

Im Gegensatz zu Standardfetten nutzen die neuen Hochleistungsschmierfette dem Unternehmen zufolge die besten Eigenschaften verschiedener Verdickertypen und kombinieren diese mit weiteren leistungsstarken Bestandteilen in einer neuen Rezeptur. Damit eignen sich die Fette auf Basis der Hybridtechnologie insbesondere für den Einsatz in Holzpelletierungsanlagen, Baumaschinen und Bergbau-Geräten sowie allen hochbelasteten Lagern, die stoßartigen Belastungen und Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

Entwickelt wurden mechanisch sehr stabile Produkte, die auch unter extremen Druckanforderungen und Vibrationen hervorragend arbeiten sollen.
Entwickelt wurden mechanisch sehr stabile Produkte, die auch unter extremen Druckanforderungen und Vibrationen hervorragend arbeiten sollen.
(Bild: Rhenus Lub)

Mehr Leistung durch Spezial-Hybrid-Verdicker

Leistungsgarant von Rhenus-XPN-15 und Rhenus-XPC-2 soll die Formulierung auf Grundlage der neuen Rhenus Spezial-Hybrid-Verdickertechnologie sein. Im Vergleich zu gängigen Lithium- oder Calcium-verdickten Fetten profitieren Anwender dadurch von einem verbesserten Performancelevel und weiteren Anwendungsvorteilen. Dazu Dr. Marco Pfeiffer, Leiter Produktmanagement & Vertrieb Fette bei Rhenus Lub: „Als anerkannter Entwicklungspartner wissen wir sehr genau, was für Konstrukteure und Anwender beim Schmierfett wirklich zählt: herausragende Lagerstandzeiten, eine reduzierte Nachschmiermenge, mehr Leistung und insgesamt sinkende Instandhaltungskosten – auch bei erschwerten Betriebsbedingungen.“ Diese Faktoren wurden bei der Entwicklung laut Unternehmen von Beginn an konsequent verfolgt.

„Unsere Testreihen belegen, dass uns die Umsetzung mit unseren Hochleistungs-EP-Fetten sehr gut gelungen ist“, so Dr. Marco Pfeiffer weiter. Rhenus-XPN-15 und Rhenus-XPC-2 auf Basis teilsynthetischen Öls schützen vor Korrosion, sind wasserbeständig und gut haftend. Als mechanisch stabile Produkte sollen sie auch unter extremen Druckanforderungen und Vibrationen exzellent arbeiten – und das, verglichen mit herkömmlichen Fetten, bei reduziertem Verbrauch.

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