Steckverbinder Hybrid-Steckverbinder überträgt Leistung und Daten „all-in-one“
Für den Einsatz in Industrie-4.0-Anwendungen hat Hummel den Hybrid-Rundsteckverbinder M23 Hybrid entwickelt. Die kompakte All-in-One-Lösung überträgt Leistung, Industrial Ethernet (IE) und Signale.
Anbieter zum Thema

Die neue Steckerserie M23 Hybrid vereint die Datenübertragung nach CAT.5e mit einer hohen Leistungsverarbeitung (bis 28 A und 630 V). Aufgrund getrennter Schirmpotenzialen sollen Datenübertragungen bis 500 MBit/s problemlos möglich sein. Konzipiert ist der neue M23 Hybrid-Stecker für die Automatisierungsindustrie. Dort werden künftig zahlreiche neue Anwendungen entstehen, denn die Zeiten von Industrie 4.0 sind geprägt von zunehmender Vernetzung, intelligenten Steuereinheiten sowie der Kommunikation zwischen Maschine und Produkt. Platzersparnis, geringere Lagerkosten und niedrigere Wartungskosten führen immer mehr zu Einkabellösungen mit Hybridsteckverbindern.
Anforderungen an Robustheit und Industrietauglichkeit erfüllt
Wo heute noch zwei und teilweise sogar drei Rundsteckverbinder verbaut sind, wird es künftig nur noch einen Hybridstecker geben. Bei der Entwicklung der neuen Hybrid-Steckerserie hat Hummel hohes Augenmerk auf die Verarbeitungsqualität gelegt. So konnten laut Unternehmen höchste Anforderungen an Robustheit und Industrietauglichkeit erfüllt werden.
Der M23 Hybrid ist vibrationssicher und weist eine Dichtigkeit von IP67 / IP69K auf. Neben den Standardmaterialien Druckguss und Messing gibt es den neuen Rundstecker auch in Edelstahl (AISI 316L). Mit dem Thema Kabelkonfektionierung beschäftigten sich die Entwickler intensiv: Den vielen Vorteilen der Hybridlösung sollte keine übermäßig zeit- und kostenintensive Verarbeitung entgegenstehen. Daher soll sich der neue Hybrid-Steckverbinder genauso schnell konfektionieren lassen wie zwei herkömmliche Modelle. Das spart Zeit und Geld.
Kompatibel mit vielen Hummel-Produkten
Modularität ist ein wesentliches Merkmal der Hummel-Produktpalette. Auch der neue Hybrid-Stecker integriert sich nahtlos und ist in sämtlichen Gehäuse-Bauformen der M23-Serie einsetzbar. Diese Serie gibt es wahlweise als klassische Schraubverbindung oder in der Twilock-Schnellverschlusstechnik. Mit einem Klick verriegelt das Stecksystem von „open“ auf „close“. So wird das Stecken auch in schwer zugänglichen Bereichen ermöglicht. Die Außengewinde sind sowohl Schraub- als auch Twilock-kompatibel. In der Variante Twilock-S passt der Stecker auch auf das Verschluss-System Speedtec. (sh)
(ID:43121375)