Lamellenkupplung Ganzstahlkupplung hält Belastungen in Windkraftanlage stand

Redakteur: Stefanie Michel

An den Gondeln von Windkraftanlagen zerren die Kräfte des Winds. Kupplungen müssen hier zuverlässig die Relativbewegungen von Getriebe und Generator ausgleichen. Die speziell für Windkraftanlagen entwickelte Radex-N muss deshalb extremen Winkelverlagerungen standhalten.

Anbieter zum Thema

Sie werden immer leistungsfähiger. In über 100 Meter Höhe treibt der Wind die drei 60 Meter langen Rotorblätter einer Multi-Megawatt-Windkraftanlage an. Ob Onshore oder Offshore, die Windkraftanlagen sind für die deutsche Industrie zu einem Exportschlager geworden. Die Exportquote liegt bei 80 Prozent. Auch wenn auf deutschem Boden der Bestand von über 20 000 Windkraftanlagen so gut wie ausgelastet ist, soll in den nächsten 10 Jahren der "Windenergieertrag" verdoppelt werden: durch Repowering. Trotz verringerter Anzahl an Windkraftanlagen soll der Stromertrag bis zu 3,5-fach erhöht werden.

Bei den Repowering- und bei den exportierten Windkraftanlagen - ein wichtiges Antriebselement in den Gondeln sind die mechanischen Kupplungen. Einer der führenden Hersteller, KTR Kupplungstechnik aus Rheine, bietet mit seiner über 20-jährigen Erfahrung im Windkraftanlagenbau die passende Kupplung für den Einsatz an dem Wind an.

Kupplung soll Antriebssystem in Windkraftanlage schützen

So gelingt es den Entwicklungsingenieuren bei KTR ihre Erfahrung sowohl bei der Neu-Konstruktion als auch bei der Fertigung einzubringen und für jedes Windkraftanlagen-Projekt die spezifische richtige Kupplung liefern zu können. Die Kupplung dient nicht nur als rein kraftübertragendes Bauteil, die das Drehmoment zwischen Getriebe und Generator überträgt. Diese spezielle Kupplung soll auch das Antriebssystem der Windkraftanlage schützen und seine Lebensdauer verlängern sowie den Service reduzieren. KTR Kupplungen werden weltweit in Anlagen von 250 KW bis 6 MW-Nennleistung eingesetzt.

Bei den Kupplungen handelt es sich um eine maßgeschneiderte Multifunktions-Baugruppe. Solch ein Kupplungssystem besteht aus den rein drehmoment-übertragenden Teilen, einer elektrischen Entkopplung, der Bremsscheibe, einer Sensorscheibe zur Drehzahlerfassung und dem Überlastsystem.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:23128650)