Anbieter zum Thema
"Sobald das exakt eingestellte Rutschmoment erreicht ist, wird der Kraftfluss begrenzt. Die Anlage wird vor generatorseitigen Lastspitzen geschützt. Ein wichtiger Punkt dabei ist die werksseitige Einstellung und Messung der tatsächlichen Rutschmomente. Systeme, die erst bei der Endmontage auf der Anlage eingestellt werden (beispielsweise über vorgegebene Schraubenanzugsmomente) können niemals die geforderte Einstell- und Wiederholgenauigkeit erreichen." erklärt Banemann. Ein Vorteil sei zudem die bis zu 1 000-fache Reproduzierbarkeit der Rutscheinheit. Das Getriebe wird geschont und die Wartungs- und Servicearbeiten minimiert.
Zwischenstück schützt vor Kriechströmen und reduziert Gewicht
Elektrische Kriechströme können die Lebensdauer von mechanischen Bauteilen wie Zahnräder oder Wälzlager erheblich verringern. Um das Wandern von Kriechströmen zu vermeiden, die nicht nur am und um den Generator entstehen, schützt ein Zwischenstück mit GFK-Rohr (glasfaserverstärkter Kunststoff) das Getriebe mit seinen rotierenden Antriebselementen. Erfreulicher Nebeneffekt: das reduzierte Gesamtgewicht der Radex-N-Kupplung.
Dieser Gewichtsvorteil erleichtert die Montage in dem beengten Maschinenhaus einer Gondel erheblich. Für die Montage in luftiger Höhe wird für die Radex nur normales Werkzeug wie übliche Drehmomentschlüssel benötigt. "Ab Gewindegröße M 24 setzen wir spezielle Spannmuttern ein. Die geforderte Schraubenvorspannung", erklärt Produktmanager Banemann, "erreichen wir durch die Kombination mehrerer kleiner Schrauben. Die Demontage kann dementsprechend genau so leicht ausgeführt werden."
Erst nach Tests und Freigabe verlassen Kupplungen das Werk
Damit alle Bauteile auch den enormen Belastungen über mehrere Jahre standhalten, wird die Kupplung mehreren Tests unterzogen. Nicht nur die Verbindungsstellen am GFK-Zwischenstück sondern alle Radex-N-Bauteile müssen im Labor bei Dauertest und Langzeitsimulationen das beweisen, was beim Engineering für jede neue Anlage mitberücksichtig wurde. (mi)
* Reiner Banemann ist Produktmanager bei KTR Kupplungstechnik in Rheine
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:23128650)