Drehmomentstütze Flexible Drehmomentstütze optimiert Montage von Torquemotoren
KTR hat eine Drehmomentstütze für Torquemotoren entwickelt, deren Einsatz die Lebensdauer der Motorenlager um bis zu 50 % erhöhen kann. Die Radex-N FNZ gleicht axiale und radiale Fluchtungsfehler aus, überträgt Drehmomente bis 12.000 Nm und ist bis zu einer Temperatur von 250 °C einsetzbar.
Anbieter zum Thema

Die Radex-N FNZ von KTR sorgt für eine drehsteife Anbindung des Motors und gleicht axiale und radiale Bewegungen aus, die sich durch Fluchtungsfehler, Fertigungstoleranzen oder auch thermische Ausdehnungen ergeben. Hierdurch kann die Lagerbelastung reduziert und die Lebensdauer der Motorenlager um bis zu 50 % erhöht werden.
Der spezielle Aufbau der Drehmomentstütze soll gleichzeitig eine sehr drehsteife Drehmomentübertragung gewährleisten. Damit können die angebundenen Torquemotoren die volle Performance in punkto Dynamik und Regelgenauigkeit auf die Maschinenachse übertragen.
Wartungsarbeiten einfach durchführen
Durch den Einsatz der Radex-N FNZ schafft der Anwender eine lösbare Schraubverbindung zum Torquemotor, wodurch notwendige Wartungsarbeiten, wie der Austausch von Lager oder Dichtungen, einfach durchzuführen sind. Die Wellenverbindung, z. B. Spannelemente, kann im eingebauten Zustand der Drehmomentstütze durch die Montagefenster im Zwischenstück montiert werden.
Die Radex-N FNZ ist vollständig aus Stahl gefertigt, überträgt Drehmomente bis 12.000 Nm und kann bis zu einer Temperatur von 250 °C eingesetzt werden. (sh)
SPS IPC Drives 2015: Halle 3, Stand 269
Kupplung
Spielfreie Wellenkupplung mit integriertem Spannsystem entwickelt
(ID:43661817)