Linearantrieb Erster hygienischer Linear-Direktantrieb für Nassanwendungen
Copley Motion Systems hat mit dem ServoTube Hygienic einen neuen, leistungsfähigen Linear-Direktantrieb vorgestellt, der vollständig aus Edelstahl gefertigt ist. Er eignet sich daher besonders für anspruchsvolle Einsatzumgebungen in der Industrie.
Anbieter zum Thema
Der ServoTube Hygienic wird aus präzisisionsbearbeiteten Austenit-Edelstahlkomponenten gefertigt und zeichnet sich darüber hinaus durch ein kantenloses Hygiene-Design aus, an dem sich Schmutz nicht festsetzen kann. Damit ist diese Ausführung die ideale Lösung sowohl für Umgebungen mit hoher Korrosionsbelastung als auch für keimfreie Anwendungen.
Lineardirektantrieb erfüllt Anforderung für nasse und staubige Umgebungen
Da zwischen dem feststehenden Antriebsblock und der beweglichen Schubstange keine wie auch immer geartete mechanische Verbindung besteht, ist dieses System an dieser Stelle verschleißfrei. Die integrierten, bei eingebautem Antrieb austauschbaren Polymer-Lager kommen zudem ohne Schmierung aus. Der Positionsgeber arbeitet höchst präzise und ist zuverlässig gegen Schmutz und Beschädigungen geschützt, da er im Gehäuse des Lineardirektantriebs angebracht ist. Damit erfüllt diese Konstruktion die Anforderungen des Eindringungsschutzes gemäß DIN IP69K, so dass der Linearantrieb in schmutzigen sowie nassen Umgebungen eingesetzt und mit Hochdruckstrahl-Reinigung gesäubert werden kann.
Hohe Schubkräfte für dynamische Verstellbewegungen
Laut Hersteller bietet die Positionierung über einen Direktantrieb weitere erhebliche Leistungsvorteile im Vergleich zu herkömmlichen Linearsystemen. Hohe Schubkräfte in der Spitze, gekoppelt mit einem geringen Trägheitsmoment, sollen extrem dynamische Verstellbewegungen garantieren. Darüber hinaus bietet der ServoTube Hygienic über seine gesamte Lebensdauer eine Wiederholgenauigkeit von 25 µ.
Marketing Director Steve Hickman erläutert: „Der ServoTube Hygienic ist der erste Linearantrieb, der in Anwendungen mit Spülprozessen, sogenannten „Washdown-Anwendungen“ eingesetzt werden kann, die bei unseren Kunden häufig vorkommen. Nach unserer Überzeugung bieten sein Eindringungsschutz nach IP69K, seine korrosionsfeste Edelstahlbauweise und die Hochgeschwindigkeitsaktorik eine kompromisslose Positionierlösung für die anspruchsvollsten Hygiene- und Industrieprozess-Umgebungen.“
(ID:332055)