Anbieter zum Thema
Ausführungen auch mit Wasserkühlung erhältlich
Während gängige Linearsysteme mit Riemenantrieb oder Kugelgewindetrieb aus mehreren, separaten Komponenten bestehen, benötigen die Direktantriebe der ServoTube-Baureihe lediglich einen Standard-Servoregler und ggf. eine Linearführung. Auf diese Weise reduziert sich die Komplexität des Systems und damit der Wartungsaufwand sowie der benötigte Einbauplatz.
Auf der elektrischen Seite arbeitet der Aktuator mit einer 600-Volt-Drehstromversorgung und verfügt über einen digitalen inkrementalen Encoder- sowie Kommutator-Ausgang zum Einsatz mit den meisten gängigen digitalen Servoreglern.
Ab November wird der ServoTube Hygienic zunächst in zwei Ausführungen erhältlich sein – jeweils mit einer Verstellgenauigkeit von +/-400 µ und einer Wiederholgenauigkeit von 25 µ. Die Modelle XHB3804 und XHB3810 bieten Verstellkräfte von maximal 744 bzw. 1860 N und unterstützen Verstellgeschwindigkeiten von 4,7 bzw. 2,6 m/Sek. Beide Modelle können zudem mit einer Wasserkühlung ausgerüstet werden, um entweder bis zu 70 % zusätzliche Dauerverstellkraft in Anwendungen mit hohen Arbeitstakten zu erzielen oder den Einsatz bei hohen Umgebungstemperaturen zu ermöglichen.
Einsatz dort, wo sich herkömmliche Linearsysteme ausschließen
Der ServoTube Hygienic bietet eine extrem leistungsfähige Linearpositionierung in besonders kompakter Bauform, deren vor Ort austauschbare Polymer-Lager die bewegliche Schubstange abstützen. Bei zusätzlichen Belastungen quer zur Achse kann zudem eine extern montierte Auflageschiene verwendet werden.
Damit eignet sich diese Sonderausführung eines linearen Direktantriebmotors für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche, wie die Prozesse sowie Verpackungsanlagen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie, Industrieanlagen, chemische Verfahren sowie jede Art von Umgebung, in der Schmutz, Hochdruck-Reinigungsverfahren oder korrosive Reinigungschemikalien die Verwendung herkömmlicher Linearsysteme ausschließen.
(ID:332055)