Pitchantriebe Elektroantriebe für die Pitch-Verstellung von Windkraftanlagen

Redakteur: Stefanie Michel

Auf der Hannover Messe 2011 zeigt ABM Greiffenberger Verstellantriebe für Windkraftanlagen, die sich durch lange Lebensdauer unter widrigen Umgebungsbedingungen und höchste Energieeffizienz auszeichnen sollen. Damit will das Unternehmen seine Kompetenz in der Entwicklung und Fertigung von elektrischen Antriebssystemen für anspruchsvolle Anwendungsbereiche demonstrieren.

Anbieter zum Thema

Elektrische Pitchantriebe verstellen kontinuierlich die Flügelposition. (Bild: ABM Greiffenberger)
Elektrische Pitchantriebe verstellen kontinuierlich die Flügelposition. (Bild: ABM Greiffenberger)

Auf der "Wind 2011" stellt ABM Greiffenberger seine Pitchantriebe in den Vordergrund, die je nach Windstärke den Anstellwinkel der Rotorblätter verändern. Das Unternehmen liefert diese Antriebe an Hersteller von kompletten Pitchsystemen und passt die Motoren dabei jeweils an die individuellen Anforderungen der Systemintegratoren und Anlagenhersteller an.

Um auch bei Netzausfall die Flügel in eine sichere Position fahren zu können, werden die elektrischen Pitchsysteme mit Batterien gepuffert. Dabei kommen je nach Hersteller unterschiedliche Wechselrichter für die Ansteuerung der Motoren zum Einsatz. Entsprechend der Batteriespannung werden die Motoren für 29 VAC bis 400 VAC ausgelegt.

Asynchronmotoren verstellen kontinuierlich Flügelposition

Die Anwender von ABM-Pitchmotoren sollen von den umfangreichen Erfahrungen des Unternehmens sowohl mit Industriemotoren als auch mit Elektromotoren für mobile Anwendungen profitieren.

Bei den elektrischen Pitchantrieben kommen ABM Asynchronmotoren zum Einsatz, die sich durch ein geringes Trägheitsmoment und hohe Überlastbarkeit im Kurzzeitbetrieb auszeichnen sollen. Damit sind sie geeignet, im unteren Drehzahlbereich die Flügelposition kontinuierlich zu verstellen und bei einer Notfahrt den Flügel schnell in die Fahnenposition zu bewegen. Kompakte, mehrstufige Planetengetriebe übertragen die Kraft.

Baukastensystem für die Pitchverstellung: schnell an Anwendung angepasst

Die elektromagnetische Haltebremse wird von ABM ebenfalls individuell ausgelegt und in komplett geschlossener Ausführung mit Notbremseigenschaften geliefert. Erforderliche Drehzahl- oder Positionsgeber sind in verschiedenen Ausprägungen (Encoder oder Resolver) verfügbar. Die Fremdbelüftung kann mit axialer oder radialer Luftzufuhr ausgeführt werden. Je nach Kundenwunsch kann der Motor über Stecker oder extra große Klemmenkästen angeschlossen werden. Somit bietet ABM Greiffenberger ein Baukastensystem, das ohne allzu großen Aufwand an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden kann.

Teil 2: Getriebe-Entwicklung in enger Kooperation mit dem Kunden

(ID:26208420)