Pitchantriebe

Elektroantriebe für die Pitch-Verstellung von Windkraftanlagen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die hochwertigen, aufeinander abgestimmten Komponenten gewährleisten laut Hersteller eine lange Lebensdauer bei minimalem Wartungsaufwand. Die hohe Verdrehsteifigkeit der Planetengetriebe stellt sicher, dass auch bei starken Böen die exakte Positionierung gewährleistet ist.

Getriebe-Entwicklung in enger Kooperation mit dem Kunden

Die Antriebssysteme für die Pitch- und Azimutverstellung werden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt. Bei der Getriebeentwicklung kommen neueste Auslegungs- und CAD-Programme zum Einsatz. Zu den Werkzeugen, die die Entwickler nutzen, gehören FEM-Analysen und Verzahnungsberechnungen: Auch die Abtriebsritzel werden exakt auf den Einsatzfall abgestimmt.

Um die geforderten Lebensdauer von 20 Jahren mit geringstem Wartungsaufwand zu erreichen, fertigt ABM die Motoren und Getriebe nach höchsten Qualitätsmaßstäben im eigenen Werk in Marktredwitz. Zur Qualitätssicherung gehört ebenso die 3D-Koordinaten-Messmaschine, mit der die gefertigten Teile wie Hohlräder und Gehäuse regelmäßig vermessen werden.

ABM stellt Kunden in Windkraftindustrie neue Motorenbauart vor

ABM Greiffenberger nutzt die "Wind 2011" auch, um den Kunden in der Windkraftindustrie eine neue, nochmals effizientere Motorenbaureihe vorzustellen. Die Sinochron Motoren können die dynamischen Eigenschaften von Pitchsystemen weiter steigern. Denn diese Synchronmotoren mit eingebetteten Magneten im Rotor haben bei gleichem Drehmoment ein wesentlich geringeres Eigenträgheitsmoment und einen deutlich besseren Wirkungsgrad als Asynchronmaschinen.

Sie sind also geradezu prädestiniert für Anwendungen, in denen der Motor oft im Teillastbereich betrieben wird und die Dynamik einen hohen Stellenwert hat. Erste Versuche eines Kunden haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. (mi)

Hannover Messe 2011: Halle 27, Stand M13

(ID:26208420)