Spannzeug
Dreh- und Fräsprozesse effizienter gestalten

Quelle: Pressemitteilung Ringspann 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mehr Flexibilität in der spangebenden Fertigung und deutlich reduzierte Rüstzeiten verspricht das neue Spannhülsen-Spannfutter HSFS 110 von Ringspann.

Das neue Spannhülsen-Spannfutter HSFS 110 von Ringspann bietet mehr Flexibilität in der spangebenden Fertigung und ermöglicht deutlich reduzierte Rüstzeiten. (Bild:  Ringspann)
Das neue Spannhülsen-Spannfutter HSFS 110 von Ringspann bietet mehr Flexibilität in der spangebenden Fertigung und ermöglicht deutlich reduzierte Rüstzeiten.
(Bild: Ringspann)

Ein neues Spannhülsen-Spannfutter verspricht vor allem Anwendern von Dreh-Fräsmaschinen mit Haupt- und Gegenspindel und Werkzeugmaschinen mit Stangenladern Vorteile: „Die Aspekte Flexibilitätssteigerung und Rüstzeitenreduzierung standen im Mittelpunkt unserer Überlegungen zu einem neuen Spannsystem für den Einsatz in der spangebenden Fertigung“, sagt Christoph Schulz, Produktmanager Spannzeuge bei Ringspann.

Ein deutlich Plus an Flexibilität

Als konkretes Ergebnis der Entwicklungsarbeit stellt das Unternehmen das Spannhülsen-Spannfutter HSFS 110 vor, das sowohl für die Maschinenbauer als auch für die Anwender von Interesse ist. Insbesondere beim Einsatz von Werkzeugmaschinen mit vollautomatischen Stangenlademagazinen sowie Dreh-Fräsmaschinen mit zwei Spindeln bietet das neue Präzisions-Spannsystem HSFS 110 von Ringspann erhebliche Effizienzvorteile: