Studie Die Vorteile von digitalen Produktpässen untersucht

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Der europäische Green Deal und der Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft in der EU haben einen digitalen Produktpass vorgesehen. Eine Studie untersuchte nun die Vorteile der Speicherung und Weitergabe von Informationen während des gesamten Produkt-Lebenszyklus.

(Bild: SasinParaksa - stock.adobe.com)

Die CLG Taskforce für klimaneutrale und kreislauffähige Materialien und Produkte am Institute for Sustainability Leadership der University of Cambridge erstellte gemeinsam mit dem Wuppertal Institut die Studie „Digital Product Passport: the ticket to achieving a climate neutral and circular European economy?“. Die Autoren untersuchten darin die Vorteile von digitalen Produktpässen (DPP), die es ermöglichen, Informationen über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts zu speichern und auszutauschen.

Besseres Verständnis für die in einem Produkt verwendeten Materialien

Ihr Ergebnis: ein Produktpass-System vermittelt Vertretern aus Industrie und Behörden sowie Verbrauchern ein besseres Verständnis für die in einem Produkt verwendeten Materialien sowie deren Umweltauswirkungen. Informationen könnten mithilfe eines DPP vereinheitlicht werden, sodass sie für alle Akteure in der Lieferkette leichter zugänglich sind. Dies würde Unternehmen dabei unterstützen, einen effektiven Übergang zu einer dekarbonisierten Industrie zu gewährleisten. Zudem könnte dies auch Anreize für Unternehmen schaffen, ihre Produkte nachhaltiger zu gestalten, da ein verbesserter Zugang zu zuverlässigen und einheitlichen Informationen über die gesamte Lieferkette hinweg den Kunden Vergleiche erleichtern wird.

Grünen und digitalen Wandel beschleunigen

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, der russischen Invasion in der Ukraine und der Lebenshaltungskostenkrise ist es dem Bericht zufolge von entscheidender Bedeutung, Wirtschafts- und Geschäftsmodelle umzugestalten und gleichzeitig das enorme Ausmaß des Materialverbrauchs und der damit verbundenen Emissionen zu bewältigen. Darüber hinaus kommt der Bericht zu dem Schluss, dass digitale Produktpässe den doppelten grünen und digitalen Wandel als Teil der EU-Bemühungen um positive Klimamaßnahmen und nachhaltiges Wirtschaften beschleunigen können.

Zur Studie „Digital Product Passport: the ticket to achieving a climate neutral and circular European economy?“

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