Dassault Systèmes hat den 3D-Experience Marketplace gestartet – der Amazon-Anbieter unter Ingenieure. Der cloudbasierte Marketplace ist eine neue Handelsplattform für digitale Design-, Engineering- und Fertigungstransaktionen. Ziel ist es, die Industriewelt so zu verändern, wie der weltweit größte Online-Endverbrauchermarktplatz den traditionellen Einzelhandel verändert hat und Mobilitätsanbieter den Transportsektor verändert haben.
Mit Marketplace schafft Dassault Systémes eine Austausch-Plattform für Entwickler, Vertriebspartner, Anwender und Käufer. Sie alle könnten nun miteinander kommunizieren, kündigte Entwicklungsleiterin Florence Hu-Aubigny auf der Solidworks World 2018 euphorisch an, und zwar „in einer Sprache, nämlich dem 3D-CAD“.
(Bild: U. Drescher/konstruktionspraxis)
Unternehmen, die neue Fertigungsdienstleister – auch im Bereich 3D-Druck – suchen, fügen bestimmte Komponenten in ihre Designumgebung ein oder verwalten ihr Ökosystem aus ausgewählten Serviceanbietern und eigenen Ressourcen. Sie haben jetzt Zugang zu On-Demand-Manufacturing- und Intelligent-Part-Sourcing-Services. Diese werden nicht nur die Zusammenarbeit, sondern auch alle Innovationsprozesse straffen.
30 Millionen Komponenten von 600 Lieferanten
Der 3D-Experience Marketplace umfasst heute bereits 50 digitale Hersteller mit mehr als 500 Maschinen und 30 Millionen Komponenten von 600 Lieferanten – allesamt anerkannte Experten in ihren Bereichen. Das Online-Ökosystem ermöglicht ihnen, Iterationen bei Konstruktions- und Fertigungsspezifikationen zu durchlaufen und sicherzustellen, dass ein Teil oder Produkt hergestellt werden kann. Dabei werden Risiken und Fehler reduziert. Das System verwaltet zudem alle Aspekte einer Transaktion zwischen Käufer und Verkäufer, wie z. B. Zahlungen, Währungen und Rechnungsstellung. Das bedeutet: Für jede Transaktion gibt es eine Aufzeichnung, die vollständig zurückverfolgt werden kann.
Virtuelles, soziales Geschäftsmodell eröffnet der Industrie einen neuen Weg
„Die Renaissance der Industrie geht weit über die Digitalisierung hinaus: Es ergeben sich neue Akteure und neue Kategorien von Lösungen, Prozessen und Dienstleistungen, für die nachhaltige Innovation wichtiger ist als Produktivität“, sagt Bernard Charlès, Vice Chairman & CEO von Dassault Systèmes. „Basierend auf der 3D-Experience Plattform, die 2012 Pionierarbeit im Bereich Business-Experience-Plattform geleistet hat, transformiert der 3D-Experience Marketplace jetzt die Lieferkette in eine Wertschöpfungskette. Ein einzelnes, virtuelles, soziales Geschäftsmodell eröffnet der Industrie einen neuen Weg, Geschäfte abzuwickeln, Innovationen voranzutreiben und Mehrwert zu schaffen. Online-Plattformen und -Marktplätze haben bereits den Einzelhandel, den Transport und das Gastgewerbe verändert. Machen Sie sich bereit – die Industrie ist als nächstes dran.“ (jup)
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.