Visualisieren Bauteile und Baugruppen realitätsnah direkt in der CAD-Software rendern

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Mit dem Service Pack 2 für Space-Claim Engineer ist es jetzt möglich, CAD-Daten direkt in Space-Claim Engineer zu rendern – ohne Zusatzkosten für die Anwender. Dank der integrierten Software Keyshot von Luxion werden mit wenigen Mausklicks realitätsnahe Bilder von Bauteilen oder Baugruppen erstellt, Konstruktionsentwürfe in Szene gesetzt und die Besprechung von Fertigungsprojekten erleichtert.

Anbieter zum Thema

Mit der integrierten Software Keyshot können Anwender in Space-Claim Engineer nun Renderings von CAD-Modellen erstellen.
Mit der integrierten Software Keyshot können Anwender in Space-Claim Engineer nun Renderings von CAD-Modellen erstellen.
(Bild: Space-Claim)

Die 3D-CAD-Software Space-Claim Engineer von Space-Claim bietet Anwendern ohne CAD-Kenntnisse die Möglichkeit, 3D-Modelle intuitiv zu modifizieren und auf die CAM-Programmierung oder den 3D-Druck vorzubereiten.

Mit Veröffentlichung des Service Pack 2 ist die Rendering-Software Keyshot in Space-Claim Engineer integriert und über eine eigene Registerkarte nahtlos aufrufbar. Der Anwender kann aus rund 500 realitätsnahen Materialdarstellungen wählen und diese per Drag&Drop einzelnen Elementen eines 3D-Modelles zuweisen. So erhalten CAD-Objekte in wenigen Augenblicken ein fotorealistisches Erscheinungsbild.

Konstruktionsentwürfe realistisch anmutend präsentieren

Mit nur einem Klick wird das gerenderte Objekt in Keyshot übertragen. Dort fügt man einen passenden Hintergrund ein und legt die Beleuchtung fest. Mit dem Screenshot-Tool können Aufnahmen des gerenderten CAD-Modelles erstellt werden. In Keyshot können nachträglich Materialänderungen vorgenommen und die Positionen einzelner Teile des Modelles verändert werden.

So verwandelt man schnell und einfach ein CAD-Modell in ein realistisch anmutendes 3D-Objekt, das sich bestens eignet, um Konstruktionsentwürfe zu präsentieren oder die Besprechung von Projekten anschaulich zu gestalten. Das Service Pack 2 bietet weiterhin Verbesserungen für das Modul STL Prep 3D-Printing, das Tool Live Review für die cloudbasierte Zusammenarbeit und für das Tool Dynamics für die Mehrkörpersimulation. (mz)

(ID:42847474)