Anbieter zum Thema
Pragmatischen PLM-Ansatz im KMU selbst realisiert
Im Auswahlprozess, der auch durch eine Technikerarbeit unterstützt wurde, sind diese DMS-Funktionalitäten dann bei der Präsentation des Systems ausführlich vorgestellt worden. „Obwohl ursprünglich eher die Zeichnungsverwaltung für das 3D-CAD-System SolidWorks die Intention des Workshops war, erkannten wir sehr schnell auch die Möglichkeiten mit PRO.FILE einen Teil unserer Dokumente besser zu managen,“ blickt der Produktionsleiter auf diese Projektphase zurück.
„Zusammen mit der hohen Integration von PRO.FILE in SolidWorks und einer Palette von Vorteilen, die der Konstrukteur durch ein optimiertes Produktdatenmanagement erzielt, waren die DMS-Funktionalitäten dann mit ein ausschlaggebendes Entscheidungskriterium für das Procad-System. Dazu kamen Systemmerkmale wie die relativ einfache Bedienbarkeit und die übersichtliche Oberfläche, die uns in die Lage versetzten, die Dokumenten-Workflows nach einer Grundschulung selbstständig einzurichten.“
Weitere Pro-Faktoren waren die CAD-Unabhängigkeit von PRO.FILE, die vorkonfigurierten Software-Module oder auch die Nähe des PDM-Anbieters. Das deckt sich mit den Erfahrungen der Procad-Projektmanager bei PDM-Installationen in KMU: es geht um flexible Lösungsansätze, die sich nicht immer an der reinen PDM/PLM-Lehre orientieren und die mit vorkonfigurierten Modulen möglichst zügig umgesetzt werden.
Die Realisierung erfolge bei einem Teil mit Beratern, aber auch bei einer ganzen Reihe von hervorragend umgesetzten Projekten mit engagierten eigenen Mitarbeitern. Alutec ging in diesem Sinn einen Zwischenweg. Die einführende Schulung besuchten hauptsächlich die Mitarbeiter aus der Konstruktion mit den vier SolidWorks-Arbeitsplätzen und die Administratoren. Die Schulung der mittlerweile gut 60 weiteren PRO.FILE DMS-Anwender, die Erstellung der Arbeitsmasken, die Einrichtung der Dokumentenworkflows bis hin zum regelmäßigen Updaten wurden bzw. werden jedoch in Eigenregie durchgeführt. Und dies in einem Unternehmen, in dem „fast jeder, der einen PC-Arbeitsplatz hat, auf das PDM zugreift“.
(Auf der nächsten Seite: PLM-Fokus 1: Wiederfinden der CAD-Unterlagen)
(ID:314476)