Kabelschutzschlauch Zweigeteilter Schutzschlauch mit passendem Anschlusssystem

Redakteur: Ute Drescher

Murrplastik Systemtechnik hat den zweigeteilten Kabelschutzschlauch EWT Split Flex und das dazu passende Klick-Anschlusssystem AT im Programm. Mit beiden Systemen können vorkonfektionierte

Anbieter zum Thema

Murrplastik Systemtechnik hat den zweigeteilten Kabelschutzschlauch EWT Split Flex und das dazu passende Klick-Anschlusssystem AT im Programm. Mit beiden Systemen können vorkonfektionierte Leitungen und einbaufertige Kabelsätze mit nur wenigen Handgriffen in Maschinen, Anlagen, Schaltschränken und Wänden montiert werden. Alle Schläuche und Anschlusssysteme entsprechen den marktüblichen Standards.

Der teilbare Anschluss AT lässt sich, mit nur wenigen Handgriffen ganz ohne Werkzeug und nur mit einem Klick, installieren. Aufwändige Montagearbeiten entfallen nahezu komplett: Nachdem der Schutzschlauch durch den Schrank geführt ist, wird zunächst die erste Hälfte der Kabelverschraubung von innen aufgesetzt und nach außen durch geschoben. Jetzt wird nur noch von außen das passende Gegenstück aufgeklickt.

Das technische Prinzip dahinter ist simpel aber effizient. Der teilbare Anschluss AT besteht aus zwei Hälften und kann über den Schlauch geführt und dann ineinander geklickt werden. Der Schlauch wird somit zusammengehalten und gleichzeitig im Schaltschrank fixiert. Das Murrplastik Klick-Anschlusssystem ist in acht Wellschlauch-Größen mit Durchmessern von 7, 9, 11, 16, 21, 29, 36 und 48 mm erhältlich. Durchgangsbohrungen werden in metrischen Größen gestanzt und gebohrt.

Kabelschutzschläuche nach dem Reißverschlussprinzip

Zentraler Vorteil des Murrplastik Split Flex Schutzschlauch System ist das zweiteilige geschlitzte Wellrohrsystem. Der Schutzschlauch kann somit jederzeit geöffnet und wieder verschlossen werden. Dies ist bei der Reparatur von bestehenden Systemen und bei Nachinstallationen von großem Vorteil. Nachträgliche Montage von konfektionierten Kabeln ist somit einfach und schnell möglich. Es können auch große Stecker montiert werden.

Die Kabelschutzschläuche sind in zwei alternativen Materialausführungen erhältlich. Entweder aus Polypropylen (PP) oder aus Polyamid 6 (PA6). Beide Materialien sind phosphor- und cadmiumfrei. PA ist zusätzlich halogenfrei und bietet einen hohe Trittfestigkeit für geteilte Wellschlauch-Systeme.

SPS/IPC/DRIVES 2008

Halle 5, Stand 166

(ID:278947)