3D-CAD-Software Wirtschaftlicher Umgang mit Bauteildaten

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Mit der Version 5.2 ihrer Softwaresuite Simus Classmate stellt Simus Systems Fertigungsunternehmen effiziente Lösungen für das Klassifizieren, Suchen und Wiederverwenden von Bauteildaten zur Verfügung.

Anbieter zum Thema

Für den noch wirtschaftlicheren Umgang mit Bauteildaten hat Simus Systems die Version 5.2 der Softwaresuite Simus Classmate entwickelt.
Für den noch wirtschaftlicheren Umgang mit Bauteildaten hat Simus Systems die Version 5.2 der Softwaresuite Simus Classmate entwickelt.
(Bild: Simus)

Eine tiefere Integration in CAD- und ERP-Systeme erleichtert die Arbeit und sorgt für reduzierten Aufwand. Die konsequente Anwendung der Software führt laut Hersteller zu einer Reduzierung des Bauteilbestands und damit zu erheblichen Kostenvorteilen.

Classmate Data analysiert Stammdaten

Die Produktgruppe Simus Classmate geht an die Wurzeln der Datenbestände in Produktentwicklung und Beschaffung. Mit Classmate Data etwa lassen sich Stammdaten analysieren, strukturieren und anschließend automatisch klassifizieren. Geordnete Datenbestände verhindern das Anlegen von Dubletten und erleichtern den Überblick.

Finder ermöglicht vielfältige Suche

An der Datenquelle der mechanischen Konstruktion klassifiziert Classmate CAD 3D-CAD-Modelle automatisch anhand der Geometrie- und Metadaten. Parallel zum Klassifikationsprozess wird eine Sachmerkmalleiste befüllt. Der Classmate Finder 5.2 bringt vorhandene Bauteile in der Konstruktion gezielt auf das Display: Neben klassenübergreifender Suche mittels Sachmerkmalen führen völlig unabhängig davon auch geometrische Ähnlichkeiten zu den gewünschten Ergebnissen.

Datencockpit verwaltet die Bestände

Um Datenbestände gezielt und zentral verwalten zu können, enthält die Version 5.2 ein neues Datencockpit, das statistische Informationen zu Klassenstrukturen, Merkmalen oder zur Datenqualität anzeigt. Auch die Datenbelegung einzelner Klassen wird in Grafiken dargestellt. Auswertungen und SQL-Abfragen über beliebige Zeiträume können grafisch frei konfigurierbar dargestellt und einzelne Attribute prozentual bewertet werden. Damit erhalten Manager ein wichtiges Werkzeug, um die Relevanz bestimmter Daten zu bewerten.

(ID:37547600)