Leichtmetall Wirtschaftliche Fertigung von Magnesium-Walzhalbzeugen

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Durch die wirtschaftliche Herstellung von Magnesium-Walzhalbzeugen (Bleche, Platten, Blöcke) schafft LMpv die Basis für ultraleichte, in Umform-, Zerspan- oder Schmiedeprozessen gefertigte Bauteile.

Anbieter zum Thema

Magnesium-Bauteile sind bis zu 60 Prozent leichter als Pendants aus Stahl und gegenüber Werkstücken aus Aluminium ermöglichen sie eine Gewichtseinsparung von bis zu einem Drittel. Geringe Masse ist aber nur eine der starken Seiten des leichtesten metallischen Konstruktionswerkstoffs. Zu den anderen zählen hohe Festigkeit und Steifigkeit, eine nahezu unbegrenzte Rohstoffverfügbarkeit und gute Recyclingeigenschaften. Durch das sehr gute Dämpfungsvermögen des Leichtmetalls sind Bauteile daraus in der Lage, Schall und Vibrationen zu absorbieren. Darüber hinaus bietet Magnesium eine gute Wärmeleitfähigkeit bei geringer Wärmekapazität und eine effektive EMV-Abschirmung. Durch die Summe dieser Eigenschaften etabliert sich Magnesium zunehmend auch bei Anwendungen außerhalb der Automobilindustrie – und das nicht nur als Gussteil, sondern auch als umgeformtes, zerspantes oder geschmiedetes Bauteil.

Breite Palette an Magnesium-Walzhalbzeugen

Das Ausgangsmaterial dafür produziert die LMpv Leichtmetall-Produktion&Verarbeitung in Form von Blechen, Platten und Blöcken vorwiegend aus der Standard-Knetlegierung AZ31. Dabei ermöglicht die Herstellung endkonturnaher Walzmaterialien dem in Oranienbaum bei Dessau ansässigen Unternehmen eine Reduzierung des Walzaufwandes, wodurch die Halbzeuge zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten werden können. Die Bleche, Platten und Blöcke zeichnen sich durch eine homogene, feinkristalline und porenfreie Werkstoffstruktur aus. Daraus ergeben sich gegenüber Magnesium-Druckgussteilen ausgewogenere mechanische Eigenschaften auf höherem Festigkeitsniveau sowie eine bessere Verformbarkeit. Gefertigt werden die Magnesium-Walzprodukte bei der LMpv kundenspezifisch auch in kleinen Mengen, wobei das Unternehmen Kunden von der Auslegung des Magnesiumteils bis zur fertigen Produktlösung begleitet. Bei Schmiedeteilen aus Magnesium ist durch die zum Unternehmensverbund gehörende Weisensee Warmpressteile GmbH in Eichenzell auch die Serienfertigung möglich.

(ID:313643)