Beleuchtungstechnik

Windkraftanlagen sicher ausleuchten

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Flexible Montage ohne verlierbare Teile

Um die Komponenten schnell und einfach in den Gitterkanal zu integrieren, stehen für beide Systeme Schnellmontageplatten zur Verfügung. Damit lassen sich sowohl die Podis Anschlussmodule als auch die Gesis-RST-Verteilerdosen und -Leuchten ohne aufwändiges Schrauben oder kostenintensive Befestigungsbolzen schnell und einfach montieren. Ein einfacher Schraubendreher genügt, um die Biegeelemente dauerhaft am Gitterkanal zu fixieren.

Durch die konsequente Anwendung eines einheitlichen Plattformdesigns werden auch in der Beschaffung und Materialwirtschaft Vorteile erzielt. Durch die Installation mit Podis und Gesis lässt sich die Anzahl der benötigten Bauteile für die Turminstallation deutlich reduzieren. Mit nur acht Produkten kann die gesamte Turmbeleuchtung einschließlich Wartungssteckdosen installiert werden. Dabei vereinheitlichen die beiden Systeme Podis und Gesis im Sinne einer durchgängigen Plattformstrategie die Arbeitsabläufe und verbessern dadurch die Planbarkeit, verringern die Montagezeiten und erhöhen die Qualität der Installation.

Robuste Beleuchtung für extreme Anforderungen

Für die Ausleuchtung der Türme kamen bislang Leuchtstofflampen mit integrierter Notlichtfunktion zum Einsatz. Diese allerdings haben einige Schwächen: die Installation im Turm ist arbeits- und zeitaufwändig, eine regelmäßige Wartung ist notwendig, sie sind über den Betriebstemperaturbereich von Windenergieanlagen nur bedingt einsatzbereit und sie erfüllen im Notbeleuchtungsmodus nicht immer die Normenvorgabe der Beleuchtungsstärke, da hier meist der Lichtstrom reduziert wird.

Podis-LED-Leuchten hingegen gewährleisten die Betriebs- und Arbeitssicherheit und senken langfristig die Kosten. Zudem müssen sie nicht gewartet werden und auch unter extremen Bedingungen bleibt ihre Funktionsfähigkeit erhalten. Die hohe Lebensdauer von mehr als 50.000 Stunden entspricht in etwa der zehnfachen Lebensdauer einer herkömmlichen Leuchtstofflampe. Durch die geringe Leistungsaufnahme und den weiten Eingangsspannungsbereich lassen sich lange Beleuchtungsstränge sehr leicht mit gängigen Leitungsgrößen aufbauen.

(ID:43113095)