Anbieter zum Thema
Im Ecolar-Haus verwendete Komponenten
- Halogenfreie Ölflex Classic 120 H Leitungen wurden für die Verkabelung aller Steckdosen sowie der Haushaltsgeräte (Backofen, Herd, Abzugshaube, Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner) verwendet. Sie sind mit dem zentralen Schaltschrank verbunden. Diese Leitungen sind flammwidrig und verhindern die gefährliche Flammausbreitung am Kabel. Auch die Verschattung mittels Jalousien wird mit diesen Leitungen gesteuert.
- Für die Anbindung aller KNX-Produkte (Aktoren und Sensoren) wurden Unitronic BUS EIB H verwendet. Dies sind spezielle Leitungen für das Bussystem EIB (Europäischer Installationsbus) nach EN 50090. Er beschreibt, wie bei einer Installation Sensoren und Aktoren in einem Haus miteinander verbunden werden können. Zum Beispiel zur dezentralen Steuerung von Beleuchtung, Fußbodenheizung, Klima, Jalousie etc. EIB besteht aus Sensoren (Befehlsgeber) z. B. für Schalter, Thermostaten und Zeitschaltuhren sowie Aktoren für Motoren, Heizung, Lampen und Jalousien. Die Übertragung der Sensorwerte übernehmen gut abgeschirmte, paarverseilte Unitronic-LiYCY-Datenleitungen. Damit können Befehle über Handy oder Internet gegeben werden, ohne dass jemand im Haus ist.
- Unitronic BUS EIB H Leitungen wurden auch für die Anbindung der Temperaturfühler im Hydrauliksystem und die Datenverbindung installiert. Damit werden die komplette Fußbodenheizung und die Kühlung gesteuert. Die direkte Anbindung der Pumpen im Hydrauliksystem übernehmen halogenfreie NHXMH-Leitungen, die in der Wand verlegt sind. Im Brandfall würden diese Leitungen die Bildung von giftigen Dioxinen und Furanen stark reduzieren.
- H07V-K Einzeladern wurden für die Verdrahtung innerhalb des Schaltschranks montiert, z. B. die Verbindung der einzelnen Sicherungen mit den Relais.
- 24 Photovoltaikmodule auf dem Dach und über dem Freibereich sowie 6 Module an den Seiten sind mit den vernetzten Ölflex-Solar-XLR-Leitungen verbunden und garantieren die Energieversorgung des Hauses. Die Anbindung der Solaranlage an der Wechselstromseite übernehmen Leitungen vom Typ Ölflex Classic 130 H.
Smart Building ist groß im Trend. „Früher musste alles von Hand bedient werden. Heute reicht ein Tipp auf einem Touchscreen. Und in der Zukunft ist es vielleicht nur noch ein Augenzwinkern…“, zieht Siegbert E. Lapp sein Fazit.
(ID:40336220)